Breitenbrunn
Sieg gegen den Meister reicht nicht

Trotz des 3:2-Erfolges gegen Regenstauf muss Breitenbrunn in die Relegation Entscheidung am Samstag

22.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

Torschütze: Markus Bögerl wurde in dieser Szene gerade noch gebremst. In der zweiten Halbzeit gelang ihm dann ein sehenswerter Freistoßtreffer. Dennoch geht es für den SVB in die Relegation. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (DK) Trotz eines verdienten 3:2 (1:0)-Sieges gegen den TB/ASV Regenstauf muss der SV Breitenbrunn in die Relegation um den Verbleib in der Kreisliga 2 Regensburg. Der Gegner am kommenden Samstag um 17 Uhr in Steinsberg ist der Kreisklassist ESV 1927 Regensburg.

Gerannt bis zum Umfallen, über weite Strecken den 150 Zuschauern engagierten und beeindruckenden Fußball präsentiert, den erhofften Sieg herausgeschossen und trotzdem hat es nicht gereicht für die Mannschaft von Trainer Uwe Amstein - weil die Mitkonkurrenten Pirkensee-Ponholz, Töging und Seubersdorf ebenfalls punkteten. Nach dem Schlusspfiff herrschte Ernüchterung, aber auch große Zuversicht bei den Verantwortlichen des SV Breitenbrunn und bei den Spielern. Amstein fasste das so zusammen: "Meine Mannschaft hat heute alles gegeben und es ist bitter, dass es nicht mit dem direkten Kassenerhalt geklappt hat. Aber das werden wir schnell abhaken, denn nach diesem Spiel können wir mit erhobenem Haupt in die Relegation gehen."

Wenn die Spieler von Trainer Amstein öfter so eine gute Leistung auf den Platz gebracht hätten, wie gegen den Meister aus Regenstauf, dann stünden sie sicherlich viel weiter oben in der Abschlusstabelle. Konsequent in der Abwehr, eng an den Gegnern im Mittelfeld, druckvoll im Angriff und nur mit wenigen Wacklern in der zweiten Spielhälfte, zwangen die Breitenbrunner den Gegner in die Knie.

Zunächst gab es Blumen für den Bezirksligaaufsteiger, danach war es mit den Geschenken vorbei. Breitenbrunn legte los wie die Feuerwehr. Schon in der zweiten Minute tankte sich Kilian Kellermeier durch die Gästeabwehr, scheiterte aber am rechten Torpfosten. So ging es munter weiter. Matthias Schätzl jagte den Ball aus 20 Metern über den Querbalken und Karl Schmid scheiterte wenig später im letzten Moment an Torwart Felix Kreuzer.

In der 36. Minute setzte Kellermeier zum Spurt an, spielte Doppelpass mit Markus Bögerl und hämmerte den Ball zum 1:0 ins lange Eck. Zur Halbzeit hätte die Führung schon höher ausfallen können. Die starke Defensive des SVB hatte lediglich eine Chance durch Sven Leppien zugelassen.

In der zweiten Halbzeit war es eben dieser Leppien, der das Spiel drehte. Einmal setzte er einen Freistoß aus 20 Metern in die Maschen (50.) und elf Minuten später traf er nach einem Freistoßzuspiel von Alper Sökmez. Danach verpasste es Regenstauf, die Führung auszubauen, zum Beispiel, als Cesar Sodji einen Foulelfmeter an den Pfosten setzte. Das sollte sich rächen, denn nun drehten die Hausherren wieder auf und wurden belohnt. Bögerl traf mit einem Freistoß aus 20 Metern zum Ausgleich (82.), Julian Gromann erzielte den Siegtreffer per Foulelfmeter (89.). Dazwischen war der Breitenbrunner Jochen Mosandl wegen Beleidigung seines Gegenspielers von Schiedsrichter Michael Sperger (Neutraubling) vom Platz gestellt worden. In der hektischen Schlussphase sah auch noch der Regenstaufer Markus Glamsch Gelb-Rot, nachdem er zuvor den Elfmeter verschuldet hatte. Amstein: "In der ersten Halbzeit haben wir super gespielt. In der zweiten wurde der Gegner stärker, aber wir haben gekämpft und sind zurückgekommen."

SV Breitenbrunn: Graßl, Precht, Pöller, Mosandl, Kobl (70. Egert), K. Schmid, Dirigl, Bögerl, Schätzl, Gromann, Kellermeier.

Tore: 1:0 Kellermeier (36.), 1:1 Leppien (50.), 1:2 Leppien (61.), 2:2 Bögerl (82.), 3:2 Gromann (89., Foulelfmeter). Rot: Mosandl (85. Breitenbrunn); Gelb-Rot: Glamsch (89. Regenstauf).