Breitenbrunn
"Selbstverständlich fahren wir da hin, um zu gewinnen"

Der Tabellenzweite SV Breitenbrunn reist als klarer Favorit zum Schlusslicht Eintracht Seubersdorf

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Verletzung: Kilian Kellermeier (rechts) hat einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß und fällt für den Rest der Saison aus. −Foto: Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) An diesem Sonntag um 15.15 Uhr gastiert der SV Breitenbrunn in der Kreisliga 2 Regensburg zum Nachbarderby beim Tabellenschlusslicht, dem SV Eintracht Seubersdorf.

Die Elf von Trainer Uwe Amstein ist da klarer Favorit.

Von der Papierform her ist die Sache eindeutig: Breitenbrunn steht mit 37 Punkten ungefährdet auf Tabellenplatz zwei, Seubersdorf kommt mit 20 Punkten weniger nicht vom Tabellenende weg. Außerdem hat Breitenbrunn die letzten drei Spiele in Folge nicht mehr verloren und die letzten drei Aufeinandertreffen gegen den kommenden Gegner allesamt gewonnen. Überhaupt ist dem SV Eintracht Seubersdorf in den vergangenen vier Jahren kein Sieg mehr in einem Pflichtspiel gegen Breitenbrunn gelungen.

Nach dem deutlichen 5:1 in der vergangenen Woche gegen Pielenhofen-Adlersberg reist die Truppe von Trainer Amstein mit breiter Brust ins benachbarte Seubersdorf. Der Trainer: "Selbstverständlich fahren wir dorthin, um zu gewinnen, die Favoritenrolle nehmen wir an. " Amstein und seine Spieler sind erfahren genug, das Spiel beim Tabellenletzten aber nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. "Das wird ein brutal schweres Spiel", erklärt der Coach und weiter: "Seubersdorf hat sich in den vergangenen Wochen wieder an die Nichtabstiegsplätze herangearbeitet, die haben nichts zu verschenken und bei einem Derby gelten sowieso eigene Gesetze. "

Amstein ging gegenüber unserer Zeitung bewusst auf die aktuell sehr positive Situation in seinem Verein ein: "Wir sind Tabellenzweiter, wenn uns das vor einem Jahr jemand prophezeit hätte, den hätte man für verrückt erklärt. Ansonsten schaue ich nicht auf den Tabellenplatz, sondern von Spiel zu Spiel. Wir haben noch sieben schwere Spiele - darunter gegen alle Abstiegskandidaten - zu absolvieren und da bringt es nichts, sich unnötig unter Druck zu setzen. "

Doch zurück zum Spiel: Wenn man die Mannschaft des SV Breitenbrunn sieht, dann bräuchte der SV Seubersdorf schon einen extrem guten Tag, wenn er gegen den SVB drei Punkte einfahren möchte. Zwar ist bei den Jungs von Uwe Amstein auch nicht immer alles Gold, was glänzt, aber man spürt deutlich den Zusammenhalt in der Mannschaft. Dort ziehen alle mit und jeder kämpft für den anderen.

Diesen Sonntag kann Amstein auf fast alle Spieler zurückgreifen, die in den vergangenen Wochen auf dem Platz standen. Einen schwerwiegenden Ausfall gibt es aber mit dem schnellen Stürmer Kilian Kellermeier, der nicht nur selbst immer wieder trifft, sondern vor allem viele Tore vorbereitet, zu verkraften. Der hat sich nach Auskunft des Trainers einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß zugezogen und kann im weiteren Saisonverlauf nicht mehr spielen.

.