Beilngries
Schwere Auswärtsaufgabe

1. FC Beilngries bei der DJK Arnschwang zu Gast Fast die gesamte Abwehr fällt womöglich aus

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Einsatz fraglich: Ob Routinier Robert Halser (rechts) in Arnschwang spielen kann, entscheidet sich erst kurzfristig. - Foto: Nusko

Beilngries (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries steht in der Bezirksliga Oberpfalz Süd vor einer schweren Aufgabe. An diesem Samstag um 16 Uhr tritt die Truppe von Spielertrainer Christoph Karch bei der DJK Arnschwang an.

Mit den Kickern aus dem Landkreis Cham hatten es die Altmühlstädter bislang zehnmal zu tun. Dreimal gewann die DJK, zweimal war der FCB erfolgreich und fünf Spiele endeten mit einem Remis. Außerdem kam es dabei schon zu recht kuriosen Begebenheiten. In der vergangenen Spielzeit, als Arnschwang erst in der Relegation der Verbleib in der Bezirksliga gelang, musste sich der FCB auf eigenem Platz nach einer 3:0-Führung letztlich mit einem 3:3 begnügen. Eine denkwürdige Begegnung fand vor knapp zwei Jahren in Arnschwang statt. Obwohl die Beilngrieser nach einer Roten Karte sowie drei Gelb-Roten Karten zum Schluss nur noch sieben Akteure auf dem Feld hatten, hielten sie während der regulären Spielzeit ein 0:0, ehe den Gastgebern doch noch der Siegtreffer gelang.

In der laufenden Spielzeit weisen beide eine durchwachsene Bilanz auf. Während der FCB nach der Heimniederlage gegen Aufsteiger SV Sarching aktuell sechs Punkte auf dem Konto hat, brachte es die DJK bei einem Spiel mehr auf sieben Zähler. Auf eigenem Platz konnten die Oberpfälzer in dieser Spielzeit noch gar nicht punkten. Allerdings hatten sie bislang mit dem VfB Bach sowie der SpVgg Lam auch zwei Mannschaften zu Gast, die vorne in der Tabelle anzusiedeln sind. Angesichts dieser Konstellation ist die Auseinandersetzung durchaus richtungsweisend. Der 37-jährige Arnschwanger Spielertrainer Martin Schönberger sowie sein Beilngrieser Kollege Christoph Karch wissen, dass ihre Teams bei einer weiteren Nullnummer recht nahe an die Abstiegszone geraten.

Indes sind die Vorzeichen für den FCB eher ungünstig. Neben Christian Karg und wahrscheinlich Felix Winter fehlen auch Julius Schmidt und Jegor Bjen aus beruflichen und privaten Gründen. Zudem ist der Einsatz von Routinier Robert Halser, der sich gegen Sarching verletzte, fraglich. Sollte er tatsächlich ausfallen, muss der FCB um Innenverteidiger Matthias Harrer eine völlig neue Abwehrformation bilden. Unabhängig davon erwartet der Trainer des FCB von seinem Team nach deren recht enttäuschender Leistung am Dienstag eine positive Reaktion. Ihm ist aber auch bewusst, dass die DJK sehr kampfstarke Akteure hat, die sehr unangenehm sein können. "Dort müssen wir auf jeden Fall konsequenter auftreten als gegen Sarching", fordert der Trainer. Auch an diesem Sonntag gelte nämlich, dass der FCB nur erfolgreich sein könne, wenn die Mannschaft geschlossen und ans Werk gehe.