Dietfurt
Schwere Aufgabe

TSV Dietfurt trifft auf den Zweiten aus Vilzing

29.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Dietfurt (gfd) Die Fußballer des TSV Dietfurt können morgen ab 16 Uhr ihr sechstes Spiel in Folge ohne Niederlage in der Bezirksliga Oberpfalz Süd absolvieren. In den zurückliegenden fünf Begegnungen gewann die Elf vier Partien. Sollte es mit einem dreifachen Punktgewinn gegen die DJK Vilzing II klappen, könnte die Elf von Trainer Christian Scheuerer im günstigsten Fall zwei Ränge nach oben auf den vierten Platz klettern und hätte damit ein komfortables Polster zum Tabellenkeller.

Der Fußballmotor der Einheimischen läuft. Der FC Jura (4:1), der 1. FC Beilngries (3:1), die DJK Arnschwang (1:0), der SV Burgweinting (3:3) und der SC Regensburg (2:1) haben die Stärke des Tabellensechsten bereits zu spüren bekommen. Die Dietfurter Abwehr gewann zuletzt weiter an Stabilität. Es werden "weniger individuelle Fehler gemacht", lobt Scheuerer seine Verteidigung.

Wer im Spiel gegen die Vilzinger im Tor der Gastgeber steht, darüber hüllt sich Scheuerer noch in Schweigen. "Das werden wir mal sehen", legt sich der TSV-Coach nicht fest. Eine Unbekannte ist für Scheuerer unterdessen die Aufstellung der Vilzinger Reserve, deren erste Mannschaft in der Bayernliga Süd spielt. "Es hat ein bisschen mit Lotterie zu tun", rätselt Dietfurts Trainer über das DJK-Personal. Er ist sich aber sicher, dass viele gute Spieler dabei sein werden. In Dietfurt wird daher spekuliert, dass einige Akteure aus der Bayernliga-Elf auflaufen werden. Für Scheuerer kommt mit der Vilzinger Reserve "eine der momentan stärksten Mannschaften auf uns zu".

In der vorigen Spielzeit knapp dem Abstieg entronnen, schickt sich die Elf von Darius Fahramand nun an, ein Wort in der Aufstiegsfrage mitzureden. Zum Höhenflug der Vilzinger trägt der neue Trainer ein gutes Stück bei. Der DJK-Coach trainierte höherklassig, unter anderem in der Saison 2004/2005 den SSV Jahn Regensburg in der Bayernliga. Von einem möglichen und zur jetzigen Zeit durchaus nicht unrealistischen Aufstieg möchte der Vilzinger Übungsleiter derzeit wenig wissen. "Da sind wir weit weg", sagt er.

Die junge Elf aus dem Chamer Ortsteil überzeugt in der Offensive, mit Zdenek Hanslik (acht Tore) und Zoltan Ambrus (vier Treffer) stehen Routiniers gegen Dietfurt zur Verfügung. Dagegen fehlt diesmal Sebastian Niebauer. Das Konzept Vilzing beinhaltet auch, viele Nachwuchsakteure an die Bayernliga-Elf heranzuführen. Dazu ist Fahramand mit seinem Fußballsachverstand sehr gut geeignet. Er holt aus den motivierten DJK-Kickern noch die letzten Leistungsreserven heraus und bekommt dadurch auch Formschwankungen in den Griff.

Zuletzt musste Vilzing ein 0:2 gegen den VfB Bach einstecken. "Wir haben gegen Bach ein richtig gutes Spiel abgegeben", sieht Fahramand in der Niederlage aber Beinbruch, da sein Team durchaus ebenbürtig war. Die Niederlage gegen den FC Jura, der die DJK-Elf mit 2:6 abgefertigt hat, betrachtet Vilzings Trainer als verdient. "Sie haben uns 90 Minuten voll bearbeitet und niedergekämpft", so Fahramand. Dietfurts Serie ist dem Ligazweiten bekannt. "Sie haben sich gefangen", sagt der Gästetrainer, der sich über den TSV gut informiert hat. Sein Ziel: mindestens einen Zähler aus Dietfurt mitnehmen.