Seubersdorf
Schweißtreibende Strecken

01.01.2009 | Stand 03.12.2020, 4:22 Uhr

Zum dritten Mal in Folge hat Constanze Boldt in Seubersdorf über die 6,3 Kilometer gewonnen. Ralf Preissl siegte über die 10,2 Kilometer. - Foto: Sturm

Seubersdorf (swp) Angenehme Temperaturen, aber regnerisches Wetter, längere Strecken sowie erstklassige sportliche Leistungen haben den 29. Silvesterlauf in Seubersdorf, bei dem 361 Läuferinnen und Läufer die Ziellinie überquerten, geprägt.

Den Hauptlauf über 10,2 Kilometer hat Ralf Preissl (LLC Marathon Regensburg) in der 34:34 Minuten gewonnen. Schnellste Frau war Petra Stiegler (TriWin Neumarkt) in 41:20 Minuten.

Auf der kurzen Strecke, die heuer über 6300 Meter ging, waren Jonas Koller (TV Velburg, 21:11) und zum dritten Mal in Folge Constanze Boldt (LLC Marathon Regensburg, 24:03) die Schnellsten. Jonas Koller war damit gleichzeitig der schnellste Jugendliche, bei der weiblichen Jugend tat es ihm Samira Krysa (LLC Marathon Regensburg, 30:19) gleich. Beim Schülerlauf über 2600 Meter siegten Manuel Kling (LLC Marathon Regensburg) in 8:32 Minuten und Francisca Nothaft (TSV Ochenbruck) in 9:06 Minuten, was gleichzeitig Streckenrekord bei den Mädchen bedeutete. Die schnellste Herrenmannschaft und die schnellste Damenmannschaft stellte der LLC Marathon Regensburg. Schnellste Walker über 6300 Meter waren Helmut Weigl (SVE Seubersdorf, 41:25) und Karin Weidner-Gräber (SVE Seubersdorf, 47:56).

Die Veranstaltung in Seubersdorf ist ein Höhepunkt des Laufsports zum Jahresabschluss. Heuer wurden die Strecken geändert. Die Schüler liefen wieder 2600 Meter, aber die Hauptläufe der Jugendlichen und Erwachsenen verlängerten sich auf 6300 Meter (bisher 5000) beziehungsweise 10 200 Meter (bisher 9600). Was blieb war der schweißtreibende Anstieg hinauf zum Ziel auf den Buchberg.

Sportlich war der 29. Silvesterlauf geprägt von guten Leistungen. Mit Ralf Preissl, Michael Lang und Volkmar Retzer landeten über die 10,2 Kilometer drei Läufer des LLC Marathon Regensburg auf dem Treppchen. Auch Petra Stiegler (TriWin Neumarkt) und Claudia Dorr (Team Bock) überzeugten und landeten einen Neumarkter Doppelsieg. Andreas Ferstl aus Breitenbrunn landete in der Altersklasse M30 auf dem fünften Platz und Franz Kirsch (Realschule Beilngries) benötigte 48 Minuten für die schwere Strecke.

Tollen Laufsport gab es auch im Schülerlauf und über die 6300 Meter. Bei den Schülern pulverisierte Francisca Nothaft den Streckenrekord aus dem Jahre 2001. Constanze Boldt gelang das Kunststück zum dritten Mal hintereinander zu gewinnen, diesmal vor ihren Teamgefährtinnen Stephanie Burger und Astrid Zunner-Ferstl. Eine Klasseleistung lieferte Jonas Koller aus Velburg ab, der als erster Jugendlicher in Seubersdorf einen Hauptlauf gewonnen hat.

Mit elf Athleten war der TSV Dietfurt angetreten und alle waren erfolgreich. Stephan Schnabel siegte in 23:40 Minuten über 6300 Meter in der Klasse M 20. Michael Fehlner tat es ihm in der Altersklasse M 35 in 24:52 Minuten gleich. Helmut Graspointner holte Sieg Nummer drei für den TSV in der M 55. Rudolf Wittich erreichte in 36:17 Minuten Rang drei in der M 60 und erhielt einen Pokal. Laura Stiegler erlief sich Rang vier in der Jugendwertung. Christoph Maier war der Drittschnellste auf der Schülerstrecke und wurde Sieger im BLSV-Läufercup. Für ein Kuriosum sorgte die Läuferfamilie Salzinger, die sich dreimal den Pokal für einen zweiten Platz erkämpfte. Die siebenjährige Michelle Salzinger wurde Zweite bei den C-Schülerinnen. Ihr 37 Jahre alter Vater Christian Salzinger schaffte Rang zwei in der Klasse M 35. Michelles Opa Richard Salzinger ist der Leiter der Laufsportabteilung. Er ist schon mehr als zwei Jahrzehnte im Laufsport erfolgreich. Richard Salzinger vervollständigte das Familienglück mit Rang zwei in der M 55 und einer Zeit von 28:34. Alle Ergebnisse im Internet unter www.lauftreff- seubersdorf.de.