Riedenburg
Schachspieler sind zufrieden

07.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:43 Uhr

Riedenburg (rbl) Obwohl bisher nur die zweite Jugendmannschaft und die dritte Mannschaft der Erwachsenen die Schach-Liga-Saison 2017/ 2018 beendet haben, hat die SG Saal-Riedenburg bereits die meisten ihrer selbst gesteckten Ziele erreicht.

Die erste Jugendmannschaft erreichte in der U 20 Oberpfalzliga ein 2:2 im Heimspiel gegen SK Schwandorf II. Samuel Blodig erwischte an Brett vier die Eröffnung, in der er sich gut auskennt, und gewann sicher. Fabian Huber stellte den Gegner zweimal klar auf Verlust und ließ ihn doch ins Remis entschlüpfen. Moritz Hauer hatte zwischenzeitlich gute Chancen, landete aber in einer verlorenen Stellung. Als man sich auf eine knappe Niederlage einrichten musste, weil auch Korbinian Kolbinger klar im Nachteil war, erkämpfte dieser doch noch ein Remis an Brett drei und für die Mannschaft ein wichtiges Unentschieden.

Vor dem letzten Doppelspieltag aller Mannschaften am Samstag in Nittenau liegt die Spielgemeinschaft mit 4:4 Punkten auf Platz vier der Tabelle. Es fehlt aus den letzten zwei Begegnungen nur noch ein Brettpunkt, um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen.

Die Jugendmannschaft II, die in der untersten Spielklasse U 20 Kreisliga Süd am Start war, steht nach zwei 3:1-Siegen gegen den SK Kelheim IV am letzten Spieltag mit 16:0 Punkten als überlegener Meister fest. Nun muss eine Entscheidung gefällt werden, ob man das Aufstiegsrecht wahrnehmen möchte oder nicht. David Kargl und Leon Schröder holten je einen Punkt aus beiden Spielen, Vincent Faltermeier und Alysha Campe gewannen ihre beiden Partien.

Auch die zweite Mannschaft der Erwachsenen hat mit einem überzeugenden 3,5:0,5 bei Bavaria VI Regensburg den Klassenerhalt wohl relativ sicher. Norbert Schäfer konnte in ein Remis einwilligen, nachdem seine Kollegen Stefan Angerer, Moritz Hauer und Thomas Reither zuvor jeweils Siege in ihren Partien herausgespielt hatten. Vor den letzten drei Spieltagen belegt die SG Saal-Riedenburg in der Kreisliga II Süd mit 8:6 Punkten den dritten Tabellenplatz.

Die dritte Mannschaft der Spielgemeinschaft beendete die Saison mit 8:6 Punkten und einem sehr ordentlichen vierten Platz, auch wenn die Schlussrunde gegen DJK Nord Regensburg mit 1:3 klar verloren ging. Beim Heimspiel gegen den Tabellendritten war nur Johann Minch an Brett vier erfolgreich.

Die erste Mannschaft hofft, am 18. März in der vorletzten Runde im Duell mit dem Tabellendritten Bavaria Regensburg III die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd und den Aufstieg in die Oberpfalzliga klarmachen zu können.