Altmannstein
Sand im Getriebe der JFG Schambachtal

Kaum Interesse an der Jahresversammlung der Juniorenfördergemeinschaft - Schwierige Trainersuche

19.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr
Überwiegend in ihren Ämtern bestätigt wurde die Vereinsführung der JFG Schambachtal. Günther Seitz (2.v.r.) und Martin Maier (r.) bleiben die Vereinsvorsitzenden. Ulrich Hruza (Mitte) wurde im Schriftführeramt bestätigt. Jugendleiter sind Bernhard Hunner (2.v.l.) und Andre Friedel (l.). −Foto: Meyer

Altmannstein (DK) Nicht ganz so harmonisch, wie sich manche Versammlungsteilnehmer dies vorgestellt hatten, ist die Jahresversammlung der Juniorenfördergemeinschaft (JFG) Schambachtal verlaufen. Der Vorsitzende Günther Seitz konnte nur eine überschaubare Anzahl von 16 Personen begrüßen.

Von den Stammvereinen FC Laimerstadt und FC Sandersdorf war kein Mitglied der Vereinsführung erschienen. Vom TSV Altmannstein und dem FC Mindelstetten nahmen die Vorsitzenden Gerwin Hallermeier und Christian Riegler teil. Seitz betonte, dass der Termin rechtzeitig bekannt gegeben und auch in der Zeitung mehrmals veröffentlicht worden sei.

Rund 130 Juniorenspieler nehmen bei der JFG aktiv am Spielbetrieb teil. So konnte man wieder sieben Mannschaften melden. Neben einer A-, und einer B-Juniorenmannschaft sind auch zwei C-Juniorenteams und drei D-Juniorenmannschaften am Start. Ein großes Dilemma ist nach wie vor die Suche nach geeigneten Betreuern der Mannschaften. Seitz erhielt bei der Ansprache von Eltern und ehemaligen Spielern viele Absagen.

Unbegreiflich ist für die JFG-Führung auch, dass zwar an einer Trainerausbildung in Dolling zahlreiche Personen aus den Stammvereinen teilgenommen haben. Bei der Trainersuche hat sich aber nur ein einziger bereit erklärt, die JFG zu unterstützen. Besonders lange hat es bei den C2-Junioren gedauert. Sven Wellhöfer ist hier eingesprungen und betreut nun beide C-Mannschaften. Allgemein lässt laut Seitz die Mithilfe der Stammvereine zu wünschen übrig. "Alle denken nur an ihre Seniorenmannschaften. Die JFG macht das mit der Jugendarbeit schon", kritisierte Seitz die momentane Einstellung. Auch die finanzielle Unterstützung ist nicht optimal. Angesichts rückläufiger Sponsorengelder und höherer Kosten ist die JFG auf die Unterstützung durch die Stammvereine angewiesen.

FCM-Vorsitzender Christian Riegler hat ein offenes Ohr für die Belange der JFG. Er sagte seine Unterstützung zu, wobei aber die anderen Vereine auch mitziehen müssten. Die Stammvereine müssen sich mehr um die Jugendlichen kümmern, da darin die Zukunft der Vereine liegt, war sich die Versammlung einig. Eine schwierige Phase macht derzeit auch die A-Jugendmannschaft durch. Trotz 45 vorhandener Spielerpässe gelingt es manchmal nicht, 15 Spieler für das Spiel aufzutreiben. Auch die Spiele des älteren Jahrgangs in den Seniorenmannschaften bereiten Probleme.

In der JFG gibt es klare Regelungen, wann ein Spieler im Seniorenbereich eingesetzt werden darf. Leider versuchen immer wieder Spieler und Trainer diese Vereinbarung zu umgehen. Als weiteres Problem sprach Seitz die Homepage der JFG an. Nach einem Hackerangriff musste die Seite abgeschaltet werden. Mit Hilfe einer Softwarefirma hat man die Seite wieder zum Laufen gebracht. Allerdings ist der Aufbau total veraltet, so dass ein Neuaufbau dringend erforderlich ist. Hierzu sucht die JFG geeignete Personen, die dabei Unterstützung leisten.

Den Sportbericht gab Jugendleiter Bernhard Hunner ab. In der Vorsaison konnten alle JFG-Mannschaften ihre Klasse halten. Allein bei den C-Junioren ist man aufgrund der Altersstruktur freiwillig in die Kreisklasse zurückgegangen. Die A-Junioren belegten im Vorjahr Platz acht und sind momentan auf Platz neun zu finden. Im Pokal ist man in der zweiten Runde ausgeschieden. Die B-Junioren wurden in der Vorsaison Vierter. Momentan ist man Tabellenführer. Auch im Pokalwettbewerb ist die Mannschaft noch dabei. Die C1 wurde Sechster und ist aktuell auf Platz fünf zu finden. Im Pokal hat man das Halbfinale erreicht. Die C2 wurde im Vorjahr Achter und ist in der laufenden Saison auf Platz sieben zu finden. Alle D-Juniorenmannschaften belegten in der Vorsaison den siebten Tabellenplatz in ihrer Klasse. Die D1 ist aktuell ebenfalls auf Platz sieben. Die D2 belegt Platz vier und die D3 ist Tabellenführer.

Für den im Urlaub befindlichen Kassier Daniel Multerer trug Vorsitzender Seitz den Kassenbericht vor. Ein kleines Finanzpolster hat die JFG zwar noch, aber angesichts der bevorstehenden Weihnachtsfeiern der einzelnen Mannschaften ist das Budget bald aufgebraucht. Um die künftigen Aufgaben finanziell besser stemmen zu können, sollen die Stammvereine einen bestimmten Betrag der JFG zur Verfügung stellen. Hierzu werden die Vereinsvorsitzenden angeschrieben und ein Treffen vereinbart, in dem die genauen Modalitäten der Finanzspritze festgelegt werden sollen.

Einen großen Raum nahmen auf der Jahresversammlung dann die Neuwahlen der JFG-Führung ein. Günther Seitz merkte an, dass er nach acht Jahren an der Vereinsspitze die Führung eigentlich abgeben wollte. Angesichts des schlechten Versammlungsbesuchs ging er aber davon aus, dass sich an diesem Tag kein Nachfolger finden werde. Seitz liegt etwas an der Jugendarbeit, aber so könne es nicht weitergehen. Künftig sollen die im Zwei-Jahres-Turnus stattfindenden Wahlen im Frühjahr abgehalten werden. So können die Planungen für die nächste Saison gleich vom neuen Führungsteam vorgenommen werden.

Seitz erklärte sich schließlich bereit, noch eine Periode als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Auch Stellvertreter Martin Maier, Schriftführer Ulrich Hurza und Kassier Daniel Multerer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Angesichts des Fortbestandes der aktuellen Vereinsführung erklärte sich auch Jugendleiter Bernhard Hunner bereit, noch eine Periode weiterzumachen. Allein die zweite Jugendleitern Carolin Jirges gab ihren Posten ab. Aus der Versammlung erklärte sich Andre Friedel bereit, diese Funktion zu übernehmen. Zum Ende der Versammlung bedankte sich der neue und alte Vorsitzende Günther Seitz für die gute Zusammenarbeit innerhalb der JFG. Die Zusammenarbeit mit den Stammvereinen und die Ausgestaltung der Homepage müssen in absehbarerer Zeit aber verbessert werden.