Pirkensee-Ponholz
SV Töging hat ein Offensivproblem

Mannschaft von Trainer Oliver Überall steckt nach der nächsten Niederlage weiter im Tabellenkeller der Kreisliga 2 Regensburg fest

18.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:29 Uhr

Eigentlich ist Tögings Spielertrainer Oliver Überall (am Ball) ein Torjäger, doch auch er erzielte in dieser Saison erst einen Treffer. - Foto: Meier

Pirkensee-Ponholz (mxi) Der SV Töging hat in der Kreisliga 2 Regensburg spät gegen den ATSV Pirkensee-Ponholz mit 0:1 verloren. Damit wartet Töging seit sieben Spielen auf einen Sieg und rutscht in der Tabelle weiter ab auf Platz neun ab.

Völlig überraschend stand Vinzenz Lindl in der Startelf. Nach seiner Bänderverletzung gegen Breitenbrunn drohte er länger auszufallen, jedoch war die Verletzung nicht so schlimm, wie anfangs gedacht.

Töging kam nur schwer in die Partie und hatte große Probleme auf dem kleinen Platz. Pirkensee war deutlich die bessere Mannschaft, ohne wirklich zu überzeugen. Sehr viele hohe Bälle auf beiden Seiten, viele Stockfehler, Abstimmungsprobleme und Fehlpässe prägten die Partie. Von Spielfluss konnte wahrlich keine Rede sein.

Die ersten 20 Minuten gehörten klar dem Gastgeber. Dabei konnte Pirkensee sich einige Möglichkeiten erarbeiten, ohne jedoch gefährlich zu werden. Entweder waren die Abschlüsse zu harmlos oder Jan Lepinsky im Tor des SV war auf dem Posten. Danach hatte Töging eine gute Phase. Fabian Meier spielte einen öffnenden Pass auf Markus Schmid. Dieser flankte von der Grundlinie in den Strafraum, aber gleich drei Töginger Akteure konnten die Möglichkeit nicht verwerten (23.). Wenige Augenblicke später war es erneut Schmid, der den Torwart aus spitzem Winkel prüfte und ein Fernschuss von Johannes Lindl ging über das Tor. Das war es aber auch schon mit der Offensivleistung des Gastes.

Pirkensee hatte die deutlich besseren Möglichkeiten. Nach einer Ecke verlor Johannes Lindl die Orientierung beim Klärungsversuch und der Schuss von Dominik Aumeier aus fünf Metern ging über das Tor (39.). Dann zeigte Lepinsky seine Klasse und klärte gegen den einschussbereiten Korbinian Pilz in letzter Sekunde (44.).

In der zweiten Halbzeit kam Töging besser in die Begegnung. Die Mannschaft um Coach Oliver Überall konnte sich ein Übergewicht erarbeiten und kam zu mehr Torgelegenheiten. Nach 66 Minuten wurde die Partie von Schiedsrichter Afrim Salihu wegen Gewitters für 15 Minuten unterbrochen. Die Zeit nutzte Töging für einen Wechsel. Mit Jakob Lindl kam deutlich mehr Schwung über die linke Seite.

In der 82. Minute hatte Töging die große Chance zur Führung. Nach einem Freistoß von Fabian Meier schoss Johannes Lindl akrobatisch aus der Drehung den Ball an den Pfosten. Dann aber gab Pirkensee noch einmal Gas. An der Mittellinie bekam der beste Mann auf dem Platz, ATSV-Spielertrainer Michael Stilp, den Ball und lief unbedrängt durch die Töginger Hälfte, sein Pass erreichte im Strafraum Tobias Assmann, der keine Mühe hatte, die Führung für Pirkensee zu erzielen (85.) Töging warf nun alles nach vorne. Außer einem Kopfball von Christian Weigl wollte aber keine Chance mehr gelingen. Töging verlor verdient, da die Gastgeber die aktivere Mannschaft waren und mit Stilp den besten Spieler der Partie in ihren Reihen hatte.

SV Töging: Lepinsky, Schmid, Weigl, V. Lindl, L. Schmidt, J. Lindl, F. Meier, M. Meier (66. J. Lindl), S. Schmidt (78. Überall), Arapovic, F. Lindl. Tor: 0:1 Assmann (85.).