Thalmassing
Riedenburger Fußballer weiter ohne Erfolg

TV verliert auch in Thalmassing trotz ausgeglichener Partie mit 0:1 und bleibt damit Letzter in der Tabelle

28.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Wieder gut gespielt, aber nichts geholt: Riedenburgs Martin Bader (Mitte) und Stefan Schmid (rechts) wollten unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren. Die Thalmassinger mit Sascha Möller (links) erwiesen sich jedoch als cleverer. - Foto: Sedlmeier

Thalmassing (smx) Die Fußballer des TV Riedenburg stehen in der Bezirksliga Oberpfalz Süd weiter ohne Sieg da. Ihr Spiel am Samstag beim TV Thalmassing verlor die Elf trotz guter Chancen mit 0:1 (0:0). Ein Lichtblick war allerdings die Rückkehr von Spielertrainer Andreas Schäffer auf den Platz.

Es hätte alles so schön werden können: Zuerst wollte das Team den ersten Sieg der Saison eintüten und danach erhobenen Hauptes in das Volksfestzelt in Riedenburg einziehen. Die Stimmung war dann aber nach dem Schlusspfiff sichtlich getrübt, nach guter Leistung und optischer Überlegenheit verloren die Dreiburgenstädter erneut unglücklich und bleiben somit Schlusslicht.

Bei hohen Temperaturen sorgte Riedenburgs Martin Bader für das erste Ausrufezeichen, doch seinen strammen Schuss von der Strafraumgrenze aus lenkte Thalmassings Schlussmann Alois Brückl um den Pfosten. Nur kurz darauf brachte Michael Wittmann eine Flanke gefährlich nach innen, wo Sebastian Schmid aus guter Position knapp am Tor vorbei köpfte.

Im Gegenzug hatten die Riedenburger Glück, als Thalmassings Kapitän Josef Hofmeister fünf Meter vorm TV-Tor völlig frei zum Kopfball kam, den Ball aber direkt in die Arme von TV-Torhüter Michael Pöppel köpfte. Nach einer halben Stunde herrschte Chancengleichstand, denn Christoph Stadler spielte sich über links in den Strafraum, scheiterte aber an Pöppel - der Nachschuss von Stephan Zweckerl landete auf dem Tornetz.

In der nächsten Aktion glänzte erneut der TV-Schlussmann, der einen abgefälschten Schuss von Daniel Dirschl noch mit den Fingerspitzen an die Querlatte lenkte. Vor der Pause hatte Riedenburgs Sebastian Schmid die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber aus spitzem Winkel an Brückl im FC-Tor.

Nach der Pause dauerte es bis zur 60. Minute, ehe die erste Chance der zweiten Hälfte zu verzeichnen war. Riedenburgs Michael Wittmann schlug einen weiten Ball in den Lauf von Sebastian Schmid, der per Flugkopfball abschloss, aber im glänzend parierenden FC-Keeper Brückl seinen Meister fand. Sein Bruder Stefan Schmid hätte kurz darauf die Riedenburger in Führung bringen können, schoss aber aus 16 Metern knapp drüber - kurz darauf musste Schmid nach einem rüden Foul angeschlagen vom Platz.

Riedenburg war in dieser Phase am Drücker und immer einen Schritt schneller am Ball, als die Gastgeber. Die Thalmassinger waren hingegen kaum noch vor dem Riedenburger Tor zu sehen. Gerade in diesem Abschnitt leistete sich die TV-Defensive allerdings eine Unaufmerksamkeit und brachte somit Michael Nüßle ins Spiel der von der Strafraumgrenze aus den Ball zum 0:1 in den rechten Torwinkel schlenzte (61.).

Thalmassing kam nun wieder besser mit dem Spiel zurecht und in der Folge zu einer weiteren guten Chance. Nüßle kam erneut frei stehend zum Schuss, scheiterte aber am guten TV-Torhüter Pöppel. Wenn man dem Spielausgang aus Sicht des TV etwas Positives abgewinnen könnte, war das zu diesem Zeitpunkt sicherlich das Comeback von Spielertrainer Andreas Schäffer, der in der 78. Minute nach langer Verletzungspause wieder zu einem Kurzeinsatz in einem Pflichtspiel kam. Die erhoffte Wende brachte er allerdings nicht mehr: Kurz vor Spielende setzte der frühere Profi einen Freistoß nur knapp links am Tor vorbei, so dass es beim unglücklichen 0:1 blieb.

TV Riedenburg: Pöppel, Förstl (78. Schäffer), G. Gabler, F. Simon (76. P. Haimerl), Kornprobst, Bader, Pollinger, Maier, St. Schmid (68. Mayer), Seb. Schmid, M. Wittmann. Tore: 1:0 Nüßle (61.).