Vilzing
Riedenburg mit Überraschungssieg

TV-Kicker drehen gegen die DJK Vilzing II einen Zwei-Tore-Rückstand und gewinnen mit 4:2

23.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Ständige Konkurrenten im Mittelfeld: Stefan Schmid (rechts) sorgte mit schnellen Vorstößen für Gefahr, DJK-Spieler Sebastian Niebauer flog nach einem Foul an Schmid mit Gelb-Rot vom Platz. - Foto: Sedlmeier

Vilzing (smx) Die erste Mannschaft des TV Riedenburg hat am Samstagabend in der Bezirksliga Oberpfalz Süd einen umjubelten 4:2 (0:1)-Sieg bei der favorisierten DJK Vilzing II gefeiert. Bei ihrem bisher besten Saisonspiel zeigte die Elf von Trainer Andreas Schäffer tollen Konterfußball und erkämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand am Ende gegen neun Vilzinger einen Erfolg.

Dadurch klettert der TV vom Tabellenkeller auf Platz 14 - ein versöhnlicher Abschluss der Hinrunde.

Gleich nach Anpfiff passte Wolfgang Kornprobst auf Michael Wittmann, der das Tor nur knapp verfehlte. Im Gegenzug vertändelte TV-Routinier Florian Hanke gegen Vilzings Zdenek Hanzlik, der den Ball an TV-Schlussmann Michael Pöppel vorbeischob, Felix Simon rettete in höchster Not auf der Linie. Es entwickelte sich ein spannendes Fußballspiel, bei dem für Riedenburg erst Alexander Maier an DJK-Torhüter Andras Kristoffy sowie am Pfosten, dann Stefan Schmid an der eigenen Ungenauigkeit scheiterten. Der TV blieb glücklos, als Sebastian Schmid nach einer halben Stunde beherzt vom rechten Strafraumeck abzog, traf aber ebenfalls nur Aluminium traf. Auf der anderen Seite kam Vilzings Franz-Xaver Weinzierl am Fünfmeterraum frei zum Schuss, scheiterte aber an einer Glanztat Pöppels, der den Ball über die Querlatte lenkte.

Danach gab es die erste Schlüsselszene des Spiels, als der zuvor schon verwarnte Vilzinger Michal Berenreiter Sebastian Schmid foulte (33.). Schiedsrichter Martin Schanderl schickte ihn mit Gelb-Rot vom Platz. In Unterzahl zeigte Vilzing aber die beste Phase. Sebastian Wagners Freistoß von der Strafraumgrenze konnte Pöppel nicht festhalten; in der Folge sah der Unparteiische ein Foul von Stefan Schmid an Vilzings Sebastian Niebauer und entschied auf Elfmeter. Den Strafstoß verwandelte Zoltan Ambrus sicher und stellte so den Spielverlauf auf den Kopf. Gleich nach dem Seitenwechsel gab es einen weiteren Nackenschlag für den TV. Diesmal trat Ambrus einen Freistoß von der rechten Auslinie aufs Tor, traf die Unterseite der Querlatte, von wo aus der Ball zum 2:0 ins Tor sprang.

Nun übernahm aber Riedenburg das Zepter. Maier enteilte über rechts, zog in den Strafraum und legte ab auf Sebastian Schmid, der aus vollem Lauf zum 1:2-Anschluss traf (58.). Nur drei Minuten später gab es fast die gleiche Aktion. Diesmal bediente Schmid den mitgelaufenen Maier, der ebenso per Direktabnahme zum 2:2 verwertete. In der 65. Minute brachte Vilzings schon verwarnter Niebauer am Mittelkreis Stefan Schmid zu Fall und sah dafür Gelb-Rot (65.).

Riedenburg spielte nun auf Sieg. Felix Simon bediente kurz hintereinander Sebastian Schmid und Alexander Maier im Strafraum, die aber beide aus kurzer Distanz das Tor verfehlten. Danach platzte der Knoten: Einen Doppelpass zwischen Maier und Sebastian Schmid durch die aufgelöste Vilzinger Abwehr vollendete Maier schließlich zum 3:2. In der 84. Minute setzte Wittmann im Strafraum Sebastian Schmid in Szene, der einen Verteidiger und den Torhüter umkurvte und zum letztlich verdienten 4:2 einschoss.

TV Riedenburg: Pöppel, Förstl, F. Simon (88. G. Gabler), Kornprobst, Bader, St. Pollinger, Maier, St. Schmid, Seb. Schmid, M. Wittmann, Hanke. Tore: 1:0, 2:0 Ambrus (40. Strafstoß/48), 2:1, 2:4 Sebastian Schmid (48./84.), 2:2, 2:3 Maier (62./80.). Gelb-Rot: Michal Berenreiter (33.), Sebastian Niebauer (66.).