Breitenbrunn
Pure Ernüchterung beim SV Breitenbrunn

Mannschaft von Trainer Josef Proneth gibt gegen den TSV Brunn eine 2:0-Führung aus der Hand und verliert 2:3

01.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Bitterer Spielverlauf: Breitenbrunns Matthias Schätzl hatte die erste Chance der Partie. Ein mögliches 3:0 verpasste er aber knapp. Am Ende verlor der SVB gegen Brunn noch mit 2:3. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Der SV Breitenbrunn muss nach der 2:3 (2:1)-Niederlage gegen den TSV Brunn mehr denn je um den Klassenerhalt in der Kreisliga 2 Regensburg fürchten. Mit einer in der zweiten Halbzeit sehr schwachen Leistung wurde ein scheinbar sicherer Sieg aus der Hand gegeben.

Die Breitenbrunner Abwehr präsentierte sich dabei teilweise offen wie ein Scheunentor. Aufgrund der vielen angeschlagenen Spieler war es den Breitenbrunnern gelungen, Johannes Geitner nach einer gut halbjährigen Pause zu reaktivieren. Einwechselspieler hatte Trainer Josef Proneth verletzungsbedingt praktisch nicht zur Verfügung.

Die Partie begann gut für die Heimelf. Breitenbrunn zeigte sich engagiert und Brunn fand nicht so recht ins Spiel. Folgerichtig ging der SVB früh in Führung: Nachdem Matthias Schätzl vier Minuten zuvor in aussichtsreicher Position noch an Gästetorhüter Elias Miethaner gescheitert war, stand Oliver Überall mutterseelenallein sechs Meter vor dem Tor. Er schob den Ball unbedrängt zum 1:0 ein (11.). In der 15. Minute köpfte Gästespieler Sebastian Brandner den Ball an die Querlatte. Im Gegenzug fiel das 2:0 für Breitenbrunn. Schätzl bediente Kilian Kellermeier, der mit einem sehenswerten Schuss ins lange Eck traf.

Doch dann drehte sich das Blatt. In der 40. Minute traf Schätzl nach einer scharfen Hereingabe das Tor nicht. Danach segelte ein langer Ball in den Breitenbrunner Strafraum. Dort sprang Torhüter Andreas Paulus - er verlässt den Verein zum Saisonende - an dem harmlosen Ball vorbei. Josef Hofmann bedankte sich und erzielte den Anschlusstreffer (41.).

Zu Beginn der zweiten Halbzeit vergab Michael Dirigl noch eine Chance, die Führung auszubauen. Danach war die Proneth-Elf zwar bemüht, Druck aufzubauen, was ihr aber nicht mehr gelang. Stattdessen lud der SVB die Gäste zum Toreschießen ein. Jeweils nach Kontern und gänzlich unbehelligt besiegelte Matthias Söllner die Breitenbrunner Niederlage (65., 70.). Nach dem Schlusspfiff herrschte beim SVB die pure Ernüchterung.

SV Breitenbrunn: Paulus, Kobl, Dirigl, Mosandl, M. Geitner, Bögerl, J. Geitner, Ferstl, Überall, Schätzl, Kellermeier.