Freystadt
Punktabzug für Türkspor

09.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:14 Uhr

Freystadt (enc) Mitten im Abstiegskampf der A-Klasse Neumarkt/Jura Ost steckt plötzlich Türkspor Freystadt.

Dem Verein sind die Punkte der Siege gegen den FSV Berngau II, den SV Eintracht Döllwang und beim BSV Erasbach abgezogen worden, weil er in diesen Partien mit Hasan Özdemir einen nicht spielberichtigten Akteur eingesetzt hatte. Özdemir war laut Türkspor-Spielleiter Hayrettin Mintemur am 4. Juli vom Nachbarverein TSV Freystadt zum A-Klassisten gewechselt. Die Wechselfrist endete aber bereits am 31. Juni. "Wir haben das schlicht übersehen und auch kein Schiedsrichter hat das bemerkt", sagt Mintemur. Auf dem Spielerpass sei zwar vermerkt, ab wann der Spieler einsetzbar sei, im Onlinesystem des Bayerischen Fußball-Verbands war dies allerdings nicht ersichtlich und daran hätten sich die Freystädter orientiert. Pikant: Ausgerechnet der Nachbarverein und frühere Klub von Özdemir, der TSV Freystadt, wies Spielleiter Siegmund Toll auf das Vergehen hin. "Nach dem Spiel gegen ihre zweite Mannschaft haben sie es beim Verband angezeigt. Das finden wir schade, der TSV hätte erst einmal uns darauf hinweisen können", sagt Mintemur. Guido Kühnlein, Abteilungsleiter des TSV Freystadt, will das so nicht stehenlassen. "Wir haben lediglich den Spielleiter darauf hingewiesen. Das hat nichts mit Türkspor zu tun, es geht einfach um Fairplay."