Altmannstein
Punkt mit Beigeschmack

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Altmannstein (wjg) Nach der Auftaktniederlage in Arnsberg hat sich der TSV Altmannstein im Heimspiel gegen den SV Buxheim trotz einiger Rückschläge ein 2:2 erkämpft. Die Schambachtaler mussten ab der Halbzeit verletzungsbedingt auf Kapitän Christoph Maier verzichten, und da Spielertrainer Robert Lang in der 69. Minute mit Rot vom Feld musste, stehen den Altmannsteinern schwere Wochen in der Kreisklasse 1 Donau/Isar bevor. Für sein Team fand Lang nach der Partie lobende Worte: "Wir haben nach dem frühen Rückstand gut reagiert und nach dem Platzverweis hat die Mannschaft alles gegeben und tolle Moral gezeigt."

Die Gäste begannen sehr aggressiv und ihr frühes Pressing wurde schnell belohnt. Nach einem Ballgewinn zog Michael Schlamp aus 17 Metern ab und erzielte das Buxheimer 1:0. Die Hausherren hatten auch in der Folge noch einige kritische Situationen zu überstehen, schlugen dann aber eiskalt zurück. In der elften Minute zirkelte Robin Blank einen Freistoß über die Mauer, den Richard Hausmann mit einer Glanzparade zwar noch abwehren konnte, doch im Kampf um den Abpraller erkannte der Unparteiische ein Handspiel und entschied auf Strafstoß. Christian Hallermeier scheiterte zunächst an Hausmann, drückte den Nachschuss aber zum 1:1 über die Linie. Und nur drei Minuten später überbrückte Christoph Maier nach einem Ballgewinn das Mittelfeld schnell, bediente den mitgelaufenen Hallermeier und dieser traf zum 2:1.

Nach dem Wechsel übernahmen die Gäste immer mehr das Kommando, wirklich gefährlich wurde es aber nur selten. In der 55. Minute zog Tobias Schmidt aus 16 Metern ab, aber Sebastian Huber war zur Stelle. Nach einer harten Attacke gegen ihn revanchierte sich Robert Lang in der 69. Minute mit einem Schubser und wurde des Feldes verwiesen. "Das war im Affekt und ist mir noch nie passiert", entschuldigte sich Lang, empfand die Entscheidung aber als zu hart. In der Schlussphase nahm der Druck der Gäste immer mehr zu, und nachdem Tobias Daum nach einem Konter die große Chance zur Entscheidung verpasst hatte (83.), glichen die Gäste aus. Eine abgewehrte Flanke fiel Michael Schlamp vor die Füße, der aus 16 Metern unhaltbar zum insgesamt verdienten 2:2 traf.

TSV Altmannstein: Huber, Lang, Schlagbauer, Hauer, Trohorsch, Meier (46. Rammani), Daum, Schels (65. Stier), Blank, Hallermeier, Arbesmeier (89. Geller). Tore: 0:1, 2:2 Schlamp (2., 85.) , 1:1, 2:1 Hallermeier (11., 15.).