Breitenbrunn
Punkt für Punkt Richtung Relegation

Kreisliga 2 Regensburg: Breitenbrunn holt ein 0:0 und hat nun acht Zähler Vorsprung auf Rang drei

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr
Diesmal kein Tor: Breitenbrunns Matthias Schätzl, hier am Ball, erzielte zwar einen schönen Kopfballtreffer. Dieser wurde aber vom Schiedsrichter nicht anerkannt, sodass die Partie gegen Pirkensee-Ponholz 0:0 endete. −Foto: Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Zum zweiten Mal in diesem Monat haben der SV Breitenbrunn und der ATSV Pirkensee-Ponholz in der Kreisliga 2 Regensburg gegeneinander unentschieden gespielt. Dem 1:1 im Auswärtsspiel ließen die Breitenbrunner am Mittwoch im Nachholspiel zu Hause ein 0:0 folgen.

Der Breitenbrunner Trainer Uwe Amstein musste neben dem verletzten Kilian Kellermeier auf Michael Dirigl verzichten. Die Begegnung war von Kampf und Einsatz geprägt. Beide Abwehrreihen ließen kaum Chancen zu.

Die erste Möglichkeit hatten die Gäste mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze aus. Aaron Parzafall schoss aber über das Tor. In der 32. Minute kam Julian Gromann nach einem Eckball im Gäste-Strafraum frei zum Schuss, scheiterte aber an dem an diesem Tag gut aufgelegten Torhüter Alexander Brandl. Viel mehr gibt es aus Halbzeit eins, in welcher sich Pirkensee-Ponholz leichte Vorteile erspielte, nicht zu berichten.

Nach dem Pausenpfiff bekamen die Jungs von Trainer Uwe Amstein die Begegnung besser in Griff. Zwingendes ergab sich aber nur selten. In der 58. Minute landete ein Kopfball von Matthias Schätzl im Netz. Schiedsrichter Matthias Ferstl aus Parsberg hatte aber zuvor ein Foul von Karl Schmid gesehen und gab den Treffer nicht. Der ATSV konzentrierte sich danach darauf, das Ergebnis zu halten. Und Breitenbrunn fiel einfach zu wenig ein, um den Abwehrriegel zu knacken. So sagte dann auch Trainer Amstein nach dem Spiel: "Das Ergebnis geht unter dem Strich in Ordnung, mit diesem Punkt können wir leben. In der ersten Halbzeit haben sich beide Mannschaften neutralisiert. In der zweiten Spielhälfte ist uns zu wenig eingefallen."

Mit diese m Punkt hat Breitenbrunn auf Platz zwei den Vorsprung auf Verfolger Ziegetsdorf auf acht Zähler ausgebaut. Bereits an diesem Sonntag um 15.15 Uhr geht es für die Amstein-Elf mit einem Heimspiel weiter. Gegen den Tabellenvorletzten, den TV Velburg, ist ein Sieg fest eingeplant. Allerdings dürften die Breitenbrunner keine guten Erinnerungen an das Hinspiel beim Aufsteiger haben. Da setzte es am zehnten Spieltag nach einer völlig indiskutablen Leistung eine verdiente, aber dennoch überraschende 2:4-Niederlage. "Da haben wir gesehen, was passiert, wenn es an der notwendigen Konzentration fehlt", erinnert Amstein. Das soll gegen Velburg nicht noch einmal passieren. "Wir sind Favorit und wollen und werden dieses Spiel gewinnen", sagt der Coach. Am Sonntag steht ihm auch Dirigl wieder zur Verfügung.

SV Breitenbrunn: Jo. Brüderlein, Precht, St. Schmid, Staudigl, Gromann, Bögerl, K. Schmid (68. Ma. Ferstl), Mi. Ferstl, Schätzl, Meier, Ja. Brüderlein (56. Gmelch).