Töging
Plötzliche Chance auf den Aufstieg in die A-Klasse

Zweite Mannschaft des SV Töging klettert am letzten Spieltag auf Rang zwei Relegation am Sonntag

26.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Töging (gfd) Überraschend geht es für Trainer Florian Reichold mit dem SV Töging doch in die Relegation. Die zweite Mannschaft des SV rutschte am letzten Spieltag nach dem 2:1 über den TV Riedenburg II und dem gleichzeitigen 4:5 der (SG) FSV Kottingwörth/TSV Dietfurt III gegen den TV Hörmannsdorf II auf den zweiten Rang.

Am Sonntag um 17 Uhr empfängt der in der B-Klasse 5 Regensburg spielende Verein aus Töging nun den Freier TuS Regensburg II. Der Sieger aus diesem Duell wird in der kommenden Spielzeit in der A-Klasse spielen. Der klassentiefere Verein hat Heimrecht.

Für Töging war der zweite Rang eigentlich schon nicht mehr zu erreichen. Kottingwörth/Dietfurt III führte am letzten Spieltag gegen Hörmannsdorf bis zur 75. Minute mit 4:1, ehe die TV-Elf auf 2:4 verkürzte. In der Schlussphase dieses denkwürdigen und sonderbaren Spieles ging es dann Schlag auf Schlag. Nach drei weiteren Toren (83./86./88.) stand es 5:4 für Hörmannsdorf. Dadurch tauschten Töging II und Kottingwörth/Dietfurt III in der Tabelle die Plätze.

"Das hab ich auch noch nicht erlebt", war Reichold über das Endergebnis in Kottingwörth überrascht. Die Vizemeisterschaft hatten die Töginger in den vergangenen Wochen aber nie abgeschrieben. "Wir haben ein bisschen damit gerechnet, dass es passieren kann", hoffte der SV-Coach auf den zweiten Rang. Die Art, wie das Endresultat in Kottingwörth zustande kam, war dann völlig überraschend. "Damit konnten wir nicht rechnen", sagte Reichold. Die Töginger waren nämlich über das zwischenzeitliche 4:1 informiert.

Die zweite Mannschaft des Regensburger Kreisligisten kennt Reichold nicht. Großartig verstärken will der SV-Trainer das zweite Team mit Spielern, die am vergangenen Sonntag den Klassenerhalt in der Kreisliga schafften, nicht. "Ich werde als Unterstützung auf der Bank Platz nehmen", so Reichold. Ansonsten werden Töginger Spieler gegen die Elf von Mohamed Ali Sassi auflaufen, die in der B-Klassen-Elf des SV vertraute Gesichter sind.

Vielleicht wird sich Reichold in diesem Entscheidungsspiel "noch ein paar Minuten" Einsatzzeit gönnen, um dann in Töging endgültig "Servus" zu sagen.