Regensburg
Plötzlich Dritter

TSV Dietfurt fertigt den SC Regensburg mit 5:0 ab und macht in der Tabelle einen großen Sprung

16.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Regensburg (abh) Der TSV Dietfurt ist endgültig in der neuen Saison der Bezirksliga Oberpfalz Süd angekommen. Die Altmühlstädter gewannen nach einer souveränen Vorstellung beim SC Regensburg hochverdient mit 5:0 (2:0) und belegen nun punktgleich mit drei weiteren Teams den dritten Platz, während der SC Regensburg nun die Rote Laterne trägt.

Die Vorzeichen waren jedoch überhaupt nicht ideal. Neben den urlaubsbedingt verhinderten Offensivkräften Andreas Weigl und Andreas Schneider fehlten verletzt auch Daniel Schneeberger, Maximilian Weigl und mit Christian Scheuerer der Trainer selbst. So nahm mit Daniel Plank ein Verteidiger der Reserve auf der Bank Platz, der Torjäger der zweiten Mannschaft Peter Schäfer spielte sogar von Beginn an im Sturm.

Auch aufgrund des personellen Aderlasses ließ Scheuerer sein Team sehr defensiv agieren und versuchte es über schnelle Konter. Das große Plus für den TSV war sicher die konsequente Chancenverwertung. Mit der ersten Möglichkeit gingen die Gäste gleich in Führung. SC-Torhüter Bastian Hackenberg ließ einen Freistoß von Christian Geß nach vorne abprallen, wo Johannes Fritz goldrichtig stand (13.). In der Folge ließ der TSV nichts anbrennen. In der 39. Minute ging ein Schuss von Geß knapp am SC-Tor vorbei. Nur wenige Minuten machte er es aber besser. Nach schönem Zuspiel von Christopher Baier ließ Geß Torhüter Hackenberg aussteigen und vollendete gekonnt. Kurz vor der Pause hatte Dietfurt dann das Glück, als SC-Stürmer Mathias Gasch aus gut 20 Metern nur die Latte traf.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich die Begegnung kaum. Bereits in der 53. Minute fiel die Vorentscheidung. Nach einem weiten Abschlag von TSV-Schlussmann Lukas Schmid kam der Ball zu Schäfer, der diesen zum Dietfurter 3:0 ins Netz drosch. Schäfer, der seine Tore normalerweise in der A-Klasse schießt, bekam ein Sonderlob seines Coaches. "Wie er heute gearbeitet hat, war er nicht nur wegen seines Treffers eine Bereicherung in unserem Spiel", sagte Scheuerer nach der Partie.

Dietfurt musste in der 73. Minute noch eine brenzlige Situation überstehen, aber Stefan Schmidl vergab kläglich vor Schmid. So konnten die Gäste die Führung sogar ausbauen. Johannes Fritz markierte in der 78. Minute nach schönem Doppelpass mit Schäfer seinen zweiten Treffer. Kurz vor Schluss gelang Mittermeier nach toller Vorarbeit von Daniel Plank das 5:0 für den TSV, als er nur noch ins leere Tor einschieben brauchte. "Die ganze Mannschaft hat sehr gut gearbeitet, wenig zugelassen und unsere Ausfälle vergessen lassen", sprach Scheuerer seiner Mannschaft ein großes Lob aus.

TSV Dietfurt: Schmid, C. Baier (79. Plank), S. Fritz, Amler, J. Weigl, Gmeiner, Lauterkorn (72. Ferstl), J. Fritz, C. Geß (63. Fleischmann), Mittermeier, Schäfer. Tore: 0:1 J. Fritz (13.), 0:2 C. Geß (43.), 0:3 Schäfer (54.), 0:4 J. Fritz (78.), 0:5 Mittermeier (88.).