Reichertshofen
Plankstetten verliert ersatzgeschwächt

Mannschaft von Trainer Markus Hummel kassiert beim FB Reichertshofen eine 1:2-Niederlage

26.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr

Zu wenig: Der Treffer von Matthias Kiehner (Mitte) reichte dem FC Plankstetten, rechts Fabian Schmidt, nicht. - Foto: Nusko

Reichertshofen (nur) Die Fußballer des FC Plankstetten haben in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd ihre dritte Saisonniederlage kassiert. Beim FB Reichertshofen unterlag die Mannschaft von Trainer Markus Hummel mit 1:2 (1:1). Allerdings traten die Kicker aus dem Klosterdorf stark ersatzgeschwächt an. "Wir mussten fünf Stammspieler ersetzen", berichtete Abteilungsleiter Wolfgang Huber. Seinen Angaben zufolge gab es im gesamten Spiel nur wenige wirkliche Torgelegenheiten.

Die erste hatten die Gäste bereits in der achten Minute. Matthias Kiehner lief alleine auf das FB-Tor zu, aber er schoss am langen Eck vorbei. Besser machten es die Hausherren in der 24. Minute. Nach einem Abwehrfehler des FCP hatte Michael Lohse freie Bahn und traf zum 1:0. Jedoch ließen sich die Plankstettener davon nicht aus dem Konzept bringen. In der 37. Minute gelang ihnen das 1:1. Nach einem Freistoß von Simon Hlawastch aus 25 Metern ließ FB-Torhüter Jonas Fersch den Ball abprallen und Kiehner staubte mühelos ab. Danach spielte sich das Geschehen überwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab. "Reichertshofen legte eine recht rustikale Spielweise an den Tag, das hat uns überhaupt nicht behagt", sagte Huber.

Auch nach dem Seitenwechsel waren Torgelegenheiten Mangelware. Bezeichnenderweise resultierte der Siegtreffer zum 2:1 für die Gastgeber aus einem von Plankstettens Torhüter Hain verursachten Foulelfmeter. Zwar konnte der Schlussmann des FCP den Ball zunächst abwehren, aber dann schaltete Michael Bachmann am schnellsten und drückte den Ball per Kopf über die Torlinie (63.).

Die Gäste bäumten sich nochmals auf, aber Zählbares sprang nicht mehr heraus. Zudem war der FCP ab der 83. Minute in Unterzahl. Hlawatsch hatte nach Protesten gegen eine Entscheidung des Schiedsrichters die Gelb-Rote Karte gesehen. Damit fiel der FCP auf den fünften Tabellenplatz zurück.

FC Plankstetten: Hain, Geißler (46. Stork), Plank, Winter, Schmidt, Kiehner, Hlawatsch, Hotter, Luber, Amler, Guth. Tore: 1:0 Lohse (24.), 1:1 Kiehner (37.), 2:1 Bachmann (63.). Gelb-Rot: Hlawatsch (FCP, 83., Foulspiel und Meckern).