Abensberg
Pfingstwochenende der Superlative

Speedway-Grand Prix-Qualifikation, zweiter Lauf des ADAC-Bayern-Cup und 90 Jahre MSC Abensberg

24.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr
Jede Menge Action bekommen die Zuschauer wieder an Pfingsten in Abensberg zu sehen. −Foto: Foto: MSC Abensberg

Abensberg (DK) Zum 90. Geburtstag hat sich der MSC Abensberg für das Pfingstwochenende heuer ein echtes Mammutprogramm überlegt. Neben dem ADAC-Bayerncup und einer großen Ausstellung ist der vierte Qualifikationslauf zum Grand Prix 2019 das große Highlight.

Seite vielen Jahren richtet der MSC Abensberg am Pfingstmontag einen Qualilauf für den Speedway-Grand Prix aus. Der Grand Prix ist der Traum eines jeden Speedway-Piloten und besteht aus einer Serie von Rennen, die um den ganzen Erdball verteilt sind, ähnlich der Formel 1. Vor vier Jahren war Deutschlands bester Speedwayfahrer, Martin Smolinski, als erster und einziger Deutscher dabei und konnte den Auftakt in Neuseeland sogar gewinnen. Seine Qualifikation begann in Abensberg.

Auch am 21. Mai wird Smolinski natürlich in Abensberg an den Start rollen, schließlich ist er Vereinsmitglied beim MSC. Zudem ist auch Max Dilger dabei und als Reserve werden Valentin Grobauer und Mark Riss bereitstehen. Damit sei das Team Deutschland laut Rennleiter Sascha Dörner sehr gut aufgestellt. Viele der Fahrer aus insgesamt elf Nationen, die in Abensberg mit dabei sind, starten am selben Wochenende noch in den europäischen Top-Ligen wie England, Schweden oder Polen. Da könne immer viel passieren.

Noch ist nicht klar, wer genau nach Abensberg kommen wird. Bisher ist nur der Schwede Peter Ljung (35) bestätigt. Er war Teamweltmeister 2003 und Grand-Prix-Teilnehmer 2012. Laut Dörner sollen dem Vernehmen nach mit Peter Kildemand und Hans Andersen aus Dänemark zwei Fahrer kommen, die im vergangenen Jahr in Abensberg die Plätze eins und drei belegten.

Klar ist aber, dass eine Qualifikation für die nächste Runde für die deutschen Starter alles andere als einfach wird. Dafür sorgt auch der neue Modus. Auf das Halbfinale wird nun komplett verzichtet. Es gibt vier Qualirunden, die letzte findet am Pfingstmontag in Abensberg statt. Bereits am 19. Mai werden zeitgleich die anderen Runden in Zarnovica (Slowakei), Slangerup (Dänemark) und Lonigo (Italien) gestartet. Nur die besten drei kommen weiter und sichern sich einen Platz in der "Challenge", dem Finale der Qualifikation, das heuer am 28. Juli in Landshut ausgetragen wird. Zu den zwölf Qualifikanten kommen da noch vier Wild-Card-Starter hinzu. Eine Wild-Card ging bereits an den Deutschen Kai Huckenbeck. Nach der Qualifikation vergibt der internationale Motorradsportverband noch drei weitere und der DMSB, der deutsche Motorsportverband, könne sich laut Sascha Dörner auch noch einmal dafür bewerben. Martin Smolinski würde es natürlich am liebsten gleich über die Qualifikation von dem einen Heimrennen in Abensberg in das andere in Landshut schaffen, startet er doch in der Bundesliga für die Devils des AC Landshut. Die drei Besten aus Landshut dürfen dann 2019 im Grand Prix starten.

Doch nicht nur die "Großen" fahren an Pfingsten in Abensberg. Bereits am Samstag, 19. Mai, findet der zweite Lauf der ADAC-Bayerncup-Serie statt. In dieser Nachwuchsserie misst sich das Team des MSC Abensberg mit den Konkurrenten aus Landshut, Olching und Haunstetten. Im Rahmenprogramm zum 90. Geburtstag des MSC hat auch der zweimalige Rallyeweltmeister Walter Röhrl seinen Auftritt. Er wird auf der Bahn zu sehen sein. Dazu stellen die Eis-Speedwayfahrer Hans Weber und Franky Zorn ihre Maschinen aus, auch die Motorradsportfrauen von Women in Motorcycling sind wieder dabei.

Am Sonntag, 20. Mai, gibt es vor dem offiziellen GP-Training Schweinebraten. Der Eintritt zum Training ist frei. Am Montag vor den Rennen stehen Frühschoppen und Blasmusik auf dem Programm. Das Programm auf einen Blick: Samstag, 19. Mai, 14 Uhr: ADAC-Bayerncup, zweiter Lauf; Sonntag, 20. Mai, 14 Uhr: Training zur Grand-Prix-Qualifikation; Pfingstmontag, 21. Mai, 14 Uhr: Vierter Qualifikationslauf zum Speedway-Grand Prix 2019.