Pondorf
Patrick Pfaller neu im Vorstand

Positive Bilanz bei der Versammlung des SV Pondorf - Wahlen bringen kaum Veränderungen

29.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Foto: Bernhard Meyer

Pondorf (DK) Sehr erfreulich ist heuer die Beteiligung der Vereinsmitglieder an der Jahresversammlung des SV Pondorf gewesen. Mit 48 Personen konnte die Zahl im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Patrick Pfaller übernimmt die Stelle des stellvertretenden Vorsitzenden.

Die Wahlen beim SV Pondorf wurden im vergangenen Jahr aufgrund des Jubiläums verschoben worden. Deswegen sind mehrere Positionen im Verein nicht besetzt - gerade Platzwarte und Vereinswirte sind Mangelware. Mehrere Funktionäre wollten sich zudem nach jahrelanger Tätigkeit nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung stellen. Allerdings konnte schon jetzt bei der Jahresversammlung eine positive Nachricht verkündet werden: Die Stelle des bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Karl Kernl übernimmt künftig Patrick Pfaller.

Vor dieser Bekantgabe gab Vereinsvorsitzender Berhard Meyer in seinem Tätigkeitsbericht einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Mit 498 Vereinsangehörigen ist der Mitgliederstand leicht rückläufig - im Vorjahr waren es noch 512. Zum Jahresanfang gehörten 51 Kinder, 43 Jugendliche und 404 Erwachsene dem SV Pondorf an. Den insgesamt 22 Geburtstagsjubilaren 2016 wurden Geschenkkörbe überreicht - heuer wird 20 Mitgliedern zum Geburtstag gratuliert.

Die Zusammenarbeit in der Spielgemeinschaft im Juniorenbereich mit den Vereinen Wolfsbuch, Paulushofen und Irfersdorf klappt weiterhin sehr gut, so Meyer weiter. Das Schafkopfturnier im Januar und der Steckerlfischverkauf am Karfreitag waren auch 2016 wieder zentrale Termine im Vereinskalender. Höhepunkt war die 50-Jahrfeier vom 29. bis 31. Juli. Wegen zahlreicher gleichzeitig stattfindender Veranstaltungen war man mit den Besucherzahlen nicht ganz zufrieden. Regenfälle am Festsonntag taten ihr Übriges dazu. Der Volkswandertag im Oktober wurde wegen des Vereinsjubiläums ausgesetzt. Heuer soll der Wandertag wieder am 3. Oktober stattfinden.

Mit Fahnenabordnungen begleitete man die kirchlichen Feste Fronleichnam und Volkstrauertag. Mehrere Schulungen und Versammlungen wurden von den Vereinsfunktionären besucht. Der Vereinsvorsitzende erhielt den Ehrenamtspreis des Bayerischen Fußballverbandes. Die entsprechende Vereinsehrung soll am Muttertag, 14. Mai, im Rahmen des Heimspiels gegen den FC Sandersdorf vorgenommen werden. Der Verein plant dazu eine kleine Muttertagsfeier.

Einen Überblick über die Vereinsfinanzen gab ebenfalls der Vorsitzende. Trotz eines Überschusses aus dem Vereinsjubiläum konnte der Kassenstand nur leicht erhöht werden. Die Regenerationsmaßnahmen am Hauptspielfeld und mehrere Renovierungsarbeiten am Sportheim führten zu hohen Ausgaben im Jubiläumsjahr.

Anschließend wurden die personellen Veränderungen angesprochen. Maria Eberl kandidierte nicht mehr für den Posten des Abteilungsleiters der Turnabteilung. Auch nach längerer Diskussion erklärte sich niemand bereit, dieses Amt zu übernehmen. Die weitere stellvertretende Vorsitzende Petra Schneider wollte ebenfalls von ihrem Amt zurücktreten. Sie willigte aber ein, ein weiteres Jahr im Vereinsvorstand zu bleiben. 2018 sollen die vakanten Ämter neu gewählt werden. Bei den übrigen Funktionen gab es kaum Veränderungen. Bernhard Meyer bleibt Vorsitzender wie auch Evi Bergmoser weiterhin für die Kasse zuständig ist. Hans Hundsdorfer wurde zum Schriftführer gewählt und Max Danhauser und Peter Ronge prüfen weiterhin die Vereinskasse. Platzkassiere bleiben Anton Schneider und Stefan Schels. Die Leitung der Fußballabteilung bleibt in den Händen von René Büttner. Reinhard Brickl übt weiterhin das Amt des Jugendleiters aus. Um die Homepage des SV kümmert sich künftig Benjamin Fuchs. Juniorenbetreuer für die nächste Saison sind René Büttner, Josef Schels, Karl Kernl und Stefan Kernl. Meyer bedankte sich bei allen Mitgliedern und Sponsoren für die gute Unterstützung. Gerade beim Vereinsjubiläum konnten die zahlreichen Aufgaben von rund 100 Mitgliedern gut bewältigt werden.