Beilngries
Optimistisch ins Finale

Der 1. FC Beilngries will sich mit einem Sieg gegen die DJK Vilzing II in die Winterpause verabschieden

28.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:55 Uhr

Zum Abschluss nochmals jubeln: Mit einem Heimsieg gegen die DJK Vilzing II können sich Spielertrainer Christoph Karch (2.v.l.) und seine Mannschaft ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk machen. - Foto: Nusko

Beilngries (DK) Die Fußballer des 1. FC Beilngries bestreiten am Sonntag ihr letztes Punktspiel des Jahres in der Bezirksliga Oberpfalz Süd. Ab 14 Uhr ist die DJK Vilzing II zu Gast. Dabei besteht für den FCB eine gute Gelegenheit, sich und dem Publikum ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk zu machen.

Bei einem Sieg hätte der FCB 26 Punkte auf dem Konto und damit mindestens acht Zähler Abstand auf den Relegationsplatz gegen den Abstieg. Sollte dies gelingen, können Spielertrainer Christoph Karch und seine Mitstreiter einigermaßen beruhigt in das neue Jahr gehen. „Wir brauchen also einen Sieg“, betont Karch. Allerdings dürfte sich die zweite Mannschaft der DJK Vilzing als unbequemer Gegner erweisen. Die Beilngrieser haben es erneut mit einer Mannschaft zu tun, die in der Tabelle hinter ihnen steht. Gerade damit machten sie an der Altmühl nicht nur in letzter Zeit keine besonders guten Erfahrungen.

Obwohl die Gäste vier ihrer vergangenen sechs Spiele verloren haben und auf dem zwölften Tabellenplatz nur einen Punkt vom Relegationsrang entfernt sind, ist also Vorsicht geboten. Dies umso mehr, als sich die Vilzinger bei ihrer jüngsten 0:1-Heimniederlage gegen den souveränen Spitzenreiter TSV Kareth-Lappersdorf äußerst achtbar aus der Affäre zogen. Dennoch sind die Beilngrieser optimistisch. Denn die Mannschaft hat zuletzt sowohl beim 2:1-Heimsieg gegen den Tabellenzweiten VfB Bach als auch bei der 0:2-Niederlage gegen den FC Thalmassing teilweise sehr ansehnlichen Fußball gezeigt. „Ich bin zuversichtlich, dass wir an unsere Leistungen anknüpfen können“, sagt Karch.

Allerdings kennt der Spielertrainer auch das größte Problem des FCB in dieser Saison: Die Mannschaft ist seit Saisonbeginn nur ansatzweise in der Lage, ihre Torchancen zu verwerten. Deshalb sei es höchste Zeit, vor dem Tor effektiver zu werden, fordert Karch. Zumindest personell hat er wieder mehr Alternativen als zuletzt. Weil Markus Heimisch wieder zur Verfügung steht, können Julius Schmidt zurück auf die Außenverteidigerposition und Stephan Karg auf die linke Außenbahn rücken. Damit sollte der FCB in der Lage sein, wieder mehr Druck über die Flügel auszuüben. Auch auf der Auswechselbank hat sich die Situation entspannt. Dominic Spreßler ist eine gute Alternative für das Mittelfeld, und möglicherweise kann auch der zuletzt angeschlagene Nachwuchsspieler Alexander Meier zumindest für kurze Zeit eingewechselt werden.

Sollte den Beilngriesern der siebte Saisonsieg gelingen, hätten sie zum ersten Mal in der laufenden Saison gegen eine Mannschaft zweimal gewonnen. Dabei wären sie sicher schon zufrieden, wenn es, wie bereits beim Hinspiel, nach dem Schlusspfiff erneut 1:0 heißen würde. Indes zeigt die aktuelle Tabelle, dass die Oberpfälzer in der Offensive bislang deutlich erfolgreicher waren als die Oberbayern. Ein besonderes Augenmerk muss der FCB deshalb auf Zdenek Hanzlik legen. Der Tscheche erzielte bislang sieben Treffer und ist damit deutlich erfolgreicher als Christian Höfler, mit vier Toren bester Torschütze des FCB.

Nicht zuletzt wäre ein Heimsieg zum Saisonabschluss auch ein kleines Geschenk an die Fans, die in diesem Jahr nicht immer Freude an ihrer Mannschaft hatten. Ein Erfolg könnte die eine oder andere enttäuschende Leistung vergessen lassen.