Breitenbrunn
Optimismus beim SV Breitenbrunn

Vier externe Neuzugänge, acht Akteure aus der Jugend und keine Abgänge bedeuten mehr Auswahl

20.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Breitenbrunn (DK) Mit vier Neuzugängen, einem Wiederkehrer nach langer Verletzungspause, acht Nachwuchsspielern aus der eigenen Jugend sowie mit dem bewährten Trainer- und Betreuerteam startet der SV Breitenbrunn in die neue Saison in der Kreisliga 2 Regensburg.

Und diese Saison soll deutlich besser und entspannter verlaufen als die letzte. Am Sonntag beim offiziellen Saisonauftakt im Sportheim sagte Trainer Uwe Amstein: "Letztes Jahr haben wir mit unserer jungen Mannschaft teilweise Lehrgeld bezahlen müssen. Heuer wollen wir uns stabilisieren, einen Schritt nach vorne machen und möglichst schnell einen Platz im gesicherten Mittelfeld einnehmen." Auch Fußballabteilungsleiter Peter Dechant möchte das Wort Abstiegskampf heuer nicht mehr hören, geschweige denn, etwas damit zu tun haben: "Das brauche ich nicht noch einmal, ein Abstieg wäre bitter gewesen für den Verein. Deswegen wollen wir in der neuen Saison versuchen, erfolgreicher zu sein, alles andere ergibt sich dann von selbst." Trainer und Abteilungsleiter riefen zu einer regen Trainingsbeteiligung und zu einer engagierten Trainingsleistung auf. "Gutes Training ist die Grundlage für eine erfolgreiche Spielzeit", erklärten sie übereinstimmend. Das erste Training war übrigens gestern Abend.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr sieht es heuer zum Saisonstart personell recht gut aus. Nachdem kein einziger Abgang zu verzeichnen ist, stehen dem Trainergespann Uwe Amstein und Sebastian Wittmann für die erste und zweite Mannschaft fast 50 Spieler zur Verfügung. "Wir sind wesentlich breiter aufgestellt heuer und das ist gut so", meinte Amstein.

Vier Spieler wurden verpflichtet. Dabei wurde auf Erfahrung Wert gelegt und auf eine Stabilisierung der Abwehr. "Wir haben in der letzten Saison einfach zu viele Tore bekommen", erinnert der Trainer. Nach zwei Spielzeiten beim Ligakonkurrenten SV Eintracht Seubersdorf kehrt der einstige Abwehrchef Florin Terbea nach Breitenbrunn zurück. Der kann nahezu jede Position in der Elf perfekt ausfüllen. Vom Bezirksligaaufsteiger TSV Freystadt hat der ehemalige Kapitän und Mittelfeldspieler Michael Ferstl den Weg zurück zum SVB gefunden. "Von den beiden erwarte ich, dass sie mit ihrer Erfahrung und fußballerischen Qualität eine Führungsrolle in der Mannschaft einnehmen", erklärte Trainer Amstein. Von der DJK Daßwang kommt der junge, baumlange Innenverteidiger Maximilian Staudigl, der auch schon vier Jahre für den Freien TuS Regensburg die Fußballschuhe geschnürt hat. Ein weiterer Neuzugang, aber eher noch eine Unbekannte, ist der rumänische Offensivspieler Leonti Vlad, der seit geraumer Zeit in Wissing in der Gemeinde Seubersdorf wohnt.

Nach mehr als einem Jahr Pause wegen eines Kreuzbandrisses kehrt ferner Abwehrspieler Andreas Wolfsteiner ins Aufgebot zurück. Aus der eigenen Jugend stoßen Thomas Bögerl, Jakob Brüderlein, Joshua Mohr, Matthias Seitz, Lukas Söllner, Daniel Walter, Peter Wolfsteiner und Simon Wolfsteiner zum Kader. "Denen werden wir genügend Zeit geben und sie behutsam an die Mannschaft heranführen", so Amstein. Nachdem Winterneuzugang Quirin Meier bis zum ersten Ligaspiel am 30. Juli auch gänzlich beschwerdefrei sein sollte, sieht die Lage beim SV Breitenbrunn also recht hoffnungsvoll aus. Einige Vorbereitungsspiele sind anberaumt. Unter anderem zu Hause gegen den TSV Dietfurt, die DJK Utzenhofen, die SpVgg Wolfsbuch/Zell und den SV Denkendorf sowie auswärts bei der DJK/SV Wallnsdorf.