Beilngries
Nur den Hauch einer Chance

1. FC Beilngries fährt an diesem Samstag als klarer Außenseiter zur SpVgg Lam

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Das Nachsehen, so wie bereits im Hinspiel, droht dem 1. FC Beilngries (hinten, von links, Johannes Karch und Raphael Eckstein) auch an diesem Samstag bei der SpVgg Lam. −Foto: Foto: Nusko (Archiv)

Beilngries (nur) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries steht in der Bezirksliga Oberpfalz Süd vor einer kaum lösbaren Aufgabe.

An diesem Samstag um 17 Uhr ist die Truppe von Spielertrainer Christoph Karch bei der SpVgg Lam zu Gast. Dabei trifft der FCB auf die Mannschaft mit der stärksten Offensive in der Liga. Die Oberpfälzer stehen auf dem dritten Tabellenplatz und brachten es in bislang 23 Begegnungen auf 73 Treffer; dagegen erzielte der FCB in 25 Spielen nur 32 Tore.

Zuletzt wartete man bei den Oberbayern dreimal in Folge vergeblich auf einen Torjubel. Zur permanenten Flaute in der Offensive gesellt sich bei den Beilngriesern an diesem Samstag auch noch eine erhebliche Schwächung der Abwehr. Laut Karch stehen wohl einige Akteure nicht zur Verfügung. Aufgrund des personellen Engpasses dürfte der Spielertrainer sogar selbst in der Anfangsformation stehen. Ein Lichtblick, so Karch, ist dagegen, dass Felix Winter nach langer Verletzungspause wieder eingesetzt werden kann. Nachdem die Beilngrieser aufgrund ihrer jüngsten Misserfolge wieder auf den Relegationsplatz gegen den Abstieg zurückgefallen sind, wäre ein Punktgewinn beim Favoriten natürlich sehr willkommen. Dieser ist aber wenig wahrscheinlich, zumal die Oberpfälzer in diesem Jahr noch kein Pflichtspiel verloren haben. Neben einem Unentschieden beim Spitzenreiter VfB Bach verbuchten sie drei Siege. Auch das Hinspiel in Beilngries gewannen die Bayerwälder deutlich mit 4:1.

Den Hauch einer Chance hat der FCB laut Karch wohl nur, wenn es gelingen sollte, den Gastgebern die Freude am Spiel zu nehmen. Dazu wäre es aber notwenig, deren Kombinationsfußball zu unterbinden. "Unser Ziel muss sein, Lam zu hohen Bällen zu zwingen. Das ist nicht ihr Spiel", erklärt der Übungsleiter. Zwar sind die nach diesem Wochenende noch ausstehenden vier Spiele für den FCB sicherlich wichtiger als diese Begegnung, aber dennoch sollten die Altmühlstädter bestrebt sein, in Lam möglichst wenige Gegentore zu kassieren. Nach derzeitiger Tabellenkonstellation ist es nämlich nicht unwahrscheinlich, dass in der Abschlusstabelle mehrere Mannschaften punktgleich sind. In diesem Fall würden sich die endgültigen Platzierungen der Abstiegskandidaten erst nach der Heranziehung des direkten Vergleichs ergeben. Sollte auch dieser keinen Unterschied aufweisen, wäre das jeweilige Torverhältnis das nächste Kriterium. Vor diesem Hintergrund könnte sich eine hohe Niederlage des FCB in Lam möglicherweise fatal auswirken. "Zu diesen Rechenspielchen sollten wir es aber gar nicht erst kommen lassen", sagt Karch und verweist darauf, dass für den FCB nach dem Spiel an diesem Samstag endgültig die Wochen der Wahrheit anstehen.

In den dann noch vier zu bestreitenden Begegnungen haben es die Beilngrieser dreimal mit Mannschaften zu tun, die ebenfalls gegen den Abstieg kämpfen. "Die Heimspiele gegen Hainsacker und Miltach und auch das Spiel in Ränkam müssen wir gewinnen. Ansonsten reicht es einfach nicht", stellt der Trainer des FCB fest. Sollte der FCB auch dabei die noch nötigen Punkte nicht einfahren können, wäre seine Heimbegegnung gegen den TB/ASV Regenstauf am Samstag, 19. Mai, wohl zugleich das Abschiedsspiel aus der Bezirksliga Oberpfalz Süd.

.