Sandersdorf
Noch ohne Auswärtssieg

22.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Sandersdorf (flh) Am siebten Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar müssen die Fußballer des FC Sandersdorf an diesem Sonntag (15 Uhr) bei der Landesligareserve des SV Manching antreten. Dort treffen die Schützlinge von Trainer Giuseppe Mele auf den nächsten unangenehmen Gegner, denn die Grünhemden sind schwer zu bespielen und haben erst einmal - am vergangenen Spieltag beim 0:1 gegen den Aufstiegsaspiranten SV Türkisch Ingolstadt - verloren.

Das Team von Trainer Cenker Oguz ist als Aufsteiger stark gestartet und hat als Tabellensiebter bereits zwei Punkte mehr gesammelt als die Schambachtaler. Die ausgeglichene und junge Mannschaft ist technisch stark und verfügt mit Torjäger Christopher Haas über eine echte Waffe in der Offensive. Der Angreifer hat bereits sechs Tore auf dem Konto. Anders als die zweite Mannschaft des VfB Eichstätt tritt die Oguz-Elf bisher ohne Verstärkungen der ersten Mannschaft in der Kreisliga an. Umso höher ist diese Leistung bisher einzuschätzen.

Im Lager der Sandersdorfer ist nach der ersten Heimniederlage gegen die in allen Belangen überlegene Eichstätter Reserve Ernüchterung eingekehrt. Trainer Mele hofft, dass sich die verletzungsbedingte Auswechslung von Tobias Neumayer nicht als längerer Ausfall herausstellt. Zumindest konnte Mele mit Florian Amberger am vergangenen Sonntag einen Langzeitverletzten wieder in den Kader berufen. Der FCS ist durch die jüngsten beiden Niederlagen nur noch drei Punkte von der Abstiegszone entfernt. Nun soll gegen den SVM wieder etwas Zählbares mitgenommen werden. Trainer Mele hofft, dass seine Spieler wieder mehr Zugriff im Mittelfeld auf die Gegenspieler bekommen und hat eine einfache Erfolgsformel: "Wir müssen endlich hinten dicht machen und dem Gegner keine Räume lassen. In der Offensive werden wir unsere Gelegenheiten bekommen, die wir dann effektiv zum Torerfolg nutzen müssen", so der Coach.

Mit einem Sieg könnten die Schambachtaler die nächsten schweren Partien etwas lockerer angehen und hätten für genügend Differenz zu den Abstiegsplätzen gesorgt. Bisher konnte der FCS nur beim 2:2 in Gaimersheim einen Auswärtspunkt ergattern. Mindestens einen Zähler wollen die Schambachtaler nun auch aus Manching mitnehmen.