Beilngries
Niederlage fällt zu hoch aus

1. FC Beilngries hält gegen die SpVgg Lam lange gut mit, verliert aber mit 1:4 und fällt auf direkten Abstiegsplatz zurück

24.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Vergeblich bemüht hat sich der 1. FC Beilngries (links Jegor Bien) bei seiner 1:4-Heimniederlage gegen die SpVgg Lam. - Foto: Nusko

Beilngries (DK) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat in der Bezirksliga Oberpfalz Süd ihre fünfte Heimniederlage in Folge kassiert. Gegen die SpVgg Lam unterlag die Truppe von Spielertrainer Christoph Karch mit 1:4 (1:1).

Die klare Beilngrieser Pleite entspricht jedoch nicht dem Spielverlauf. Vor allem in der ersten Halbzeit bot der FCB wieder einmal eine taktisch und kämpferisch sehr ansprechende Leistung. Die offensivstarken Gäste fanden kein Mittel gegen die konzentriert auftretende Abwehr der Oberbayern und wirkten vor dem Seitenwechsel teilweise ratlos. Lediglich in der 18. Minute, als FCB-Torhüter Christoph Eberle einen Schuss von Tobias Artmann abwehrte, gerieten die Hausherren ernsthaft in Gefahr. Zudem wurde den Gästen ein wohl berechtigter Foulelfmeter verweigert.

Das 1:0 für die Beilngrieser erzielte der mit seiner bislang besten Saisonleistung aufwartende Raphael Eckstein per Kopfball bereits in der elften Minute. Bei weiteren Gelegenheiten waren die Gastgeber jedoch nicht erfolgreich. Schon in der fünften Minute hatte Eckstein knapp verzogen, fünf Minuten später kam Jegor Bjen nicht zum Abschluss, dann schoss abermals Eckstein über das Tor (25.). Nachdem Bjen völlig freistehend das 2:0 verpasst hatte (40.), brachte sich der 1. FC Beilngies durch unentschlossenes Abwehrverhalten ein weiteres Mal um den Lohn seiner Mühen. Zwar konnte Matthias Harrer zunächst gerade noch gegen Artmann klären. Daraus resultierten aber zwei Eckstöße. Nach dem zweiten fiel der Ball im Torraum des FCB auf den Rücken von Artmann, ehe er von dort aus in das Tor prallte (44.).

Nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste aus Lam zwar immer besser ins Spiel, aber Beilngries hatte zunächst eine weitere klare Chance. Jedoch zögerte Bjen unmittelbar vor dem Tor mit dem Abschluss (54.). Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Außenverteidiger Harrer (56.) stimmte die Statik im Mannschaftsgefüge des FCB nur noch bedingt. Dies wirkte sich bereits in der 63. Minute aus. "Die Dreierkette ist viel zu offen", rief Trainer Karch seiner Hintermannschaft zu, doch da war es schon zu spät. Christian Mühlbauer gelang mit einem Schlenzer ins lange Eck der Treffer zum 2:1 für die Gästemannschaft.

Nun waren die Hausherren geschockt. Bereits vier Minuten später traf Marco Lang völlig unbedrängt aus 20 Metern mit einem sehenswerten Schuss genau unter die Querlatte zum 3:1 für Lam. Auch als Gästeakteur Samuel Burgfeld kurz danach wegen einer eher angedeuteten als vollzogenen Tätlichkeit die Rote Karte gesehen hatte, gelang dem 1. FC Beilngries kein Treffer mehr.

Zunächst verpasste abermals Bjen das 2:3 (73.) und gleich danach lenkte Lams Torhüter Christoph Bergmann den Ball nach einer Bogenlampe von Eckstein mit Mühe über die Querlatte. Trotz ihres klaren Vorsprungs warteten die Gäste nun mit einer sehr aggressiven und nicht immer konsequent geahndeten Spielweise auf. Dieser fiel Stephan Karg in der 81. Minute zum Opfer, als er nach einem völlig überflüssigen Tritt von Mühlbauer mit Verdacht auf Bänderriss ausgewechselt werden musste. Damit war der FCB endgültig bedient. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass Gästeakteur Matthias Müller in der 87. Minute am leeren Tor vorbeischoss, ehe Artmann einen weiteren Konter der SpVgg zum 1:4-Endstand verwertete (90.). In der Tabelle sind die Beilngrieser durch diese Niederlage und die gleichzeitigen Siege der Konkurrenten Hainsacker und Jura wieder auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht.

1. FC Beilngries: Eberle, Ch. Karg, Schmidt, Harrer (55. Waffler), Jaksch (70. Fernandes Thurner), J. Karch, St. Karg, Schneider (74. Lang), Shala, Bjen, Eckstein. Tore: 1:0 Eckstein (11.), 1:1 Artmann (44.), 1:2 Mühlbauer (63.), 1:3 Lang (68.), 1:4 Artmann (90.). Rot: Burgfeld (Lam, 70., Tätlichkeit).