Neumarkt
Neumarkt macht sein Meisterstück

01.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Neumarkt/Seligenporten (pz) Der ASV Neumarkt kann sich endgültig über die Meisterschaft in der Landesliga Nordost freuen. Die Neumarkter besiegten den SV Baiersdorf zu Hause mit 3:1 (2:1) und haben drei Spiele vor Saisonende neun Zähler Vorsprung auf Verfolger TSV Kornburg.

Gabriel Padilla brachte die Hausherren in Führung (9.), ehe Nicolas Schwab das 1:1 gelang (17.). Doch Armin Binder (41.) und Jonas Grunner (61.) sorgten schließlich für den Neumarkter Sieg.

Mit einem Kantersieg hat der SV Seligenporten II seine Chancen auf den Klassenerhalt bewahrt. Gegen den FC Vorwärts Röslau führte der SVS nach Toren von Nico Seitz (3.), Stephan König (31., 67.), Tim Ruhrseitz (38.) und Farid Mohammad Agha (47.) zwischenzeitlich mit 5:0. In der Schlussphase gelang Gästespieler Sebastian Hermann mit zwei Treffern (80., 90.) noch Ergebniskosmetik. Nach diesem Sieg hat das Tabellenschlusslicht bei noch vier ausstehenden Partien fünf Punkte Rückstand auf den Abstiegs-Relegationsplatz.

Der TSV Bad Abbach hat in der Landesliga Mitte den vielleicht entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Beim ASV Cham setzten sich die Gäste mit 2:1 (0:0) durch. Nach einer torlosen ersten Halbzeit benötigte Bad Abbach die Mithilfe der Hausherren, um in der zweiten Hälfte in Führung zu gehen. Martin Vesenjak traf in der 52. Minute in das eigene Tor. Kurz vor dem Ende gelang Cham durch Tobias Wirth der Ausgleich (87.). Doch die Gäste kamen noch einmal zurück und erzielten in der 89. Minute durch Rudolf Bartlick den Siegtreffer. Bad Abbach hat nach diesem Erfolg drei Spiele vor Saisonende sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegs-Relegationsplatz.

Der als Absteiger feststehende ATSV Kelheim hat sein Auswärtsspiel beim SV Hutthurm mit 2:4 (1:2) verloren. Dabei gingen die Gäste durch Patrick Rauner zunächst sogar in Führung (23.). Patrick Slodarz (28.) und Manuel Kesten (33.) drehten die Partie aber postwendend. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Benjamin Neuteufel (48.) und Fabian Hirz (74.) für die Hausherren. Mustafa Lafci gelang noch der zweite Kelheimer Treffer (76.).