Dietfurt
Negativlauf setzt sich fort

Trotz einer ansprechenden Leistung verliert der TSV Dietfurt gegen Tabellenführer VfB Bach mit 0:1

08.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:23 Uhr

Das Nachsehen hatte der TSV Dietfurt (in Rot Robert Fleischmann) gegen Tabellenführer Bach. - Foto: Bachhuber

Dietfurt (abh) Trotz einer ansprechenden Leistung gegen den VfB Bach geht die negative Serie des TSV Dietfurt weiter. Die Mannschaft von Trainer Christian Scheuerer verlor gegen den Tabellenführer der Bezirksliga Oberpfalz Süd mit 0:1. Schütze des goldenen Tores war Christopher Prester.

Die Vorzeichen vor diesem Duell standen nicht gerade gut für den TSV. Mit den Hausherren, die in den zurückliegenden fünf Spielen nur einen Punkt holen konnten, traf die erfolgloseste Mannschaft der vergangenen Wochen auf ein Team, das bis auf eine Niederlage alle Spiele in dieser Saison gewinnen konnte. Außerdem gesellte sich mit Andreas Weigl ein weiterer Offensivakteur zur Verletztenliste, was das Dietfurter Manko in der Vorwärtsbewegung nicht verbessern sollte. Dafür konnte Scheuerer sowohl auf den zuletzt angeschlagenen Jonas Weigl als auch auf Christian Lauterkorn zurückgreifen, Matthias Ferstl saß zumindest auf der Bank.

Die Gäste konnten dagegen weitgehend in ihrer Bestbesetzung antreten und übernahmen von Beginn an das Kommando. Jedoch konnte der TSV gut mithalten, sodass keineswegs ein so großer Leistungsunterschied erkennbar war, wie im Vorfeld zu befürchten war. In der zehnten Minute hatten die Sieben-Täler-Kicker sogar die Chance zur frühen Führung, nachdem Bachs Torhüter Thomas Doblinger einen Eckball von Christian Mittermeier vor die Füße von Sebastian Fritz boxte. Doch Dietfurts Spielführer konnte aus dieser Einladung kein Kapital schlagen und der Keeper rettete im Nachfassen. Im Anschluss scheiterten sowohl Prester als auch Christian Gerl mit guten Einschussmöglichkeiten an TSV-Schlussmann Matthias Kammerl, der erneut den rotgesperrten Stammtorwart Lukas Schmid vertrat. Wenig später erzielte Prester (22.) dann nach feinem Solo mit seinem bereits neunten Saisontor doch das 0:1.

Die Gastgeber waren nach diesem Rückstand zwar bemüht, aber wie schon zuletzt in der Offensive zu harmlos, um die Abwehr des VfB in Bedrängnis zu bringen. Ein Weitschuss von Mittermeier war die einzig nennenswerte Möglichkeit vor dem Seitenwechsel. Kurz vor der Halbzeit hatte Dietfurt Glück, nicht noch höher in Rückstand zu geraten. Erst scheiterte Fabian Eckert mit einem Kopfball an Kammerl, wenig später rettete Stephan Amler auf der Linie.

Im zweiten Spielabschnitt neutralisierten sich beide Teams ziemlich. Der Favorit verwaltete das Spiel im Gefühl der sicheren Führung. Außer einem 30-Meter-Freistoß von Mittermeier, der knapp über das Gehäuse strich, ging vom TSV keine Gefahr aus. Die Gäste selbst wussten jedoch ebenso kaum noch zu überzeugen, sodass es beim knappen, aber verdienten Arbeitssieg blieb. Während Bach mit diesem Erfolg weiterhin an der Tabellenspitze liegt, wird es für die Scheuerer-Elf immer brenzliger. In den nächsten Partien müssen die Altmühlstädter nun dringend punkten, damit sie nicht durchgereicht werden.

TSV Dietfurt: Kammerl, Fleischmann, S. Fritz, Amler, M. Weigl (46. C. Baier), J. Weigl, Gmeiner, J. Fritz, Lauterkorn (79. Stiegler), C. Geß (62. Ferstl), Mittermeier. Tor: 0:1 Prester (22.).