Roding
Nächste Niederlage

19.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Roding (nur) Der 1. FC Beilngries ist auch im zweiten Punktspiel des Jahres in der Bezirksliga Oberpfalz Süd leer ausgegangen. Beim Aufsteiger TB Roding unterlag die Truppe von Spielertrainer Christoph Karch gestern mit 0:2 (0:0).

Auf dem sehr tiefen Platz taten sich beide Mannschaften zunächst recht schwer. Es entwickelte sich eine kampfbetonte Partie mit etlichen Fouls, die im Laufe der Zeit auch einige Gelbe Karten nach sich zogen. Mit Ausnahme von Innenverteidiger Julius Schmidt trat der FCB mit derselben Mannschaft an, die eine Woche zuvor gegen Neutraubling mit 1:2 verloren hatte. Im Gegensatz zu diesem Spiel waren die Altmühlstädter diesmal von Beginn an hellwach. "Wir haben bissig gespielt. Die Rodinger kamen zunächst kaum zur Entfaltung", sagte Karch. Jedoch tat sich der FCB im Spiel nach vorne erneut sehr schwer.

Weil sich beide Mannschaften zunächst weitestgehend neutralisierten, gab es kaum Torgelegenheiten. Die klarste Chance in der ersten Halbzeit verzeichnete Roding in der 17. Minute. Jedoch traf Alexander Feldmann nur den Pfosten. Nach knapp einer halben Stunde hatte der TB nochmals einen kurzen Höhenflug, aber zu mehr als drei Eckstößen in Folge reichte es nicht.

Knackpunkt der wenig spektakulären Partie war die 49. Minute. Der Schiedsrichter entschied auf Einwurf für die Gastgeber. Mehrere Akteure des FCB waren damit nicht einverstanden und reklamierten. Diese vorübergehende Unaufmerksamkeit nutzte Alfred Hingerl. Er bediente Feldmann, der unbedrängt per Direktschuss am langen Pfosten das 1:0 erzielte. Vier Minuten später wäre beinahe die Vorentscheidung gefallen, doch FC-Torhüter Christoph Eberle reagierte nach einem Schuss von Tobias Ederer aus fünf Metern glänzend.

Nachdem Hingerl in der 65. Minute ebenfalls das 2:0 verpasst hatte, setzten die Gäste in der Schlussphase alles auf eine Karte. Sie stellten in der Abwehr auf Dreierkette um, aber auch diese Maßnahme führte zu keiner Torgelegenheit mehr. Gegen den zunehmend offensiver agierenden FCB hatten es die Einheimischen dann nicht schwer, in der 90. Minute noch das 2:0 zu erzielen. Feldmann agierte als Vorbereiter und Johannes Schwarzfischer vollstreckte. Damit stand der FCB erneut mit leeren Händen da. Nach dem Schlusspfiff stellte Karch fest: "Im Vergleich zum Spiel in Neutraubling haben wir diesmal konzentrierter gespielt. Allerdings waren wir im Spiel nach vorne zu harmlos". Nach der zweiten Auswärtsniederlage in Folge muss der FCB nun bald wieder punkten. "Wir stehen am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen den FC Jura unter Druck", beschrieb Karch die aktuelle Lage des FCB.

1. FC Beilngries: Eberle, Jaksch, Ch. Karg (39. Winter), Heimisch, Halser, Joh. Schmidt, Höfler, St. Karg, Herrler, Shala, (72. J. Karch), Wolfsteiner. Tore: 1:0 Feldmann (49.), 2:0 Schwarzfischer (90.).