Altmannstein
Mit Mühe zum Heimerfolg

TSV Altmannstein holt gegen Schlusslicht Stammham ein knappes 1:0

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Altmannstein (wjg) Durch einen mühsamen 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht SV Stammham hat sich der TSV Altmannstein in der Kreisklasse 1 Donau/Isar auf Tabellenplatz fünf vorgeschoben. Für die Gäste wird die Situation dagegen immer aussichtsloser, die Chancen auf den Klassenerhalt sind nur noch theoretischer Natur.

TSV-Spielertrainer Robert Lang haderte nach der Partie mit der Chancenverwertung seiner Truppe. "Wir hätten das Spiel schon viel früher entscheiden müssen, Möglichkeiten gab es genug. So mussten wir unnötigerweise bis zum Schluss zittern."

Die Hausherren waren das spielerisch bessere Team und kamen immer wieder zu Chancen. Die Gäste wehrten sich zwar engagiert, waren aber in der Offensive zu harmlos, um das TSV-Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. In der zwölften Minute hatte Christian Hallermeier Pech, dass sein Kopfball nach einer Flanke von Bernhard Trohorsch nur an die Latte ging. Auch Christian Hummel hätte seine Elf in Führung bringen können, doch sein Schuss aus acht Metern ging über das Gehäuse (25.). In der 37. Minute hatten die Anhänger der Gastgeber den Torschrei schon auf den Lippen, aber Stammhams Torhüter Markus Herbig konnte Hallermeiers Schuss mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten lenken.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Hallermeiers Kopfball in der 52. Minute ging knapp über das Tor und Hummel scheiterte an Herbig (54.). Der Gästetorhüter stand auch weiterhin im Mittelpunkt und konnte in der 62. Minute gleich zweimal aus kurzer Entfernung gegen den gerade eingewechselten Danny Wurfbaum klären. In der 75. Minute war er aber machtlos, als TSV-Torjäger Hallermeier nach Zuspiel von Trohorsch aus zwölf Metern zum 1:0 traf. Am Ende warfen die Gäste alles nach vorne und hätten beinahe mit ihrer einzigen Chance den Ausgleich erzielt. Doch der aufgerückte Innenverteidiger Michael Binder traf aus kurzer Distanz nur die Latte und es blieb beim knappen 1:0-Erfolg für die Altmannsteiner.

TSV Altmannstein: Klasek, Arbesmeier (61. Schmidtner), Trohorsch, Schlagbauer, Lang, Daum, Maier, Hummel (61. Wurfbaum), Blank (85. Ferner), Jornitz, Hallermeier.