Lam
Mit Glück und Leidenschaft

1. FC Beilngries kommt bei der SpVgg Lam zu einem schmeichelhaften 1:1-Unentschieden

22.04.2018 | Stand 23.09.2023, 2:59 Uhr
Punkt erkämpft: Trotz eines Eigentors von Matthias Harrer (rechts) holte der 1. FC Beilngries bei der SpVgg Lam ein wichtiges 1:1. −Foto: Foto: Nusko

Lam (DK) Der ersten Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries ist in der Bezirksliga Oberpfalz Süd ein überraschender Punktgewinn gelungen. Beim Tabellendritten SpVgg Lam holte die Truppe von Trainer Christoph Karch ein 1:1 (1:1).

Dieses Ergebnis war umso überraschender, als der FCB mit Robert Halser, Christian Höfler, Christian Karg, Julius Schmidt und Jeton Shala fünf Stammspieler ersetzen musste. Deshalb durften Benedikt Schaumann und Ehsanullah Ahmadi - zwei Akteure aus der zweiten Mannschaft - erstmals einige Minuten Bezirksligaluft schnuppern.

Dass es für seine Mannschaft zu einem Unentschieden reichte, hatte Karch zufolge mehrere Gründe. Zum einen habe seine Mannschaft "taktisch extrem gut gespielt, das Mittelfeld komplett zugestellt und versucht, Torjäger Raphael Eckstein mit langen Bällen in Szene zu setzen. Außerdem, so Karch, habe jedes Mannschaftsmitglied eine "überragende Einstellung" gezeigt und einem Gegner, der spielerisch klar überlegen war, entschlossen Paroli geboten. Vor allem aber, so gab der Coach des FCB unumwunden zu, habe man eine große Portion Glück gehabt.

Die erste nennenswerte Aktion im Spiel war für die Gäste indes äußerst unglücklich, denn bereits in der sechsten Minute unterlief dem diesmal in der Innenverteidigung spielenden Matthias Harrer ein außergewöhnliches Eigentor. Um das Pressing der Gastgeber zu umgehen, spielte er den Ball aus rund 30 Metern zurück zu Schlussmann Christoph Eberle. Dieser stand relativ weit vor seinem Tor, hatte mit dem ungenauen Zuspiel seines Teamkameraden überhaupt nicht gerechnet und deshalb auch keine Möglichkeit, den Treffer zum 1:0 zu verhindern.

Danach dominierten die Gastgeber und hatten in der 18. Minute bei einem Lattenschuss ihres Mannschaftskapitäns Bernhard Seiderer zum ersten Mal Pech. Dass es zur Pause dennoch 1:1 stand, verdankte der FCB der Mithilfe des Lamer Abwehrspielers Alexander Vogl. In der Nachspielphase der ersten Halbzeit spielte er den Ball per Kopf in Richtung seines Torhüters Moritz Riedl. Die Rückgabe war zu kurz, Eckstein erkannte die Situation und erzielte mit einem Lupfer über Riedl hinweg seinen zehnten Saisontreffer.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Altmühlstädter fast permanent unter Druck. Sie verteidigten jedoch mit großem Einsatz und hatten weiterhin das nötige Glück. So vor allem in der 73. Minute, als Samuel Borgfeld nur den Torpfosten traf. Auch in der Schlussviertelstunde hatten die Gäste keine nennenswerte Torchance mehr zu verzeichnen. Auf der Gegenseite war dies anders. Doch mehr als ein weiterer Pfostentreffer, diesmal durch Thomas Artmann (86.), sprang für die SpVgg nicht mehr heraus. Trotz des vom Spielverlauf her sehr glücklichen Punktgewinns stellte Karch fest, seine Mannschaft habe sich dieses Erfolgserlebnis redlich verdient. Indes wirkte sich das Unentschieden für die Beilngrieser in der Tabelle nicht aus. Weil mit dem TSV Dietfurt, dem FC Jura 05, der SpVgg Hainsacker sowie dem TSV Wacker 50 Neutraubling gleich vier seiner Mitkonkurrenten um die Abstiegsplätze ihre Spiele am Wochenende gewannen, steht der FCB jetzt auf dem Relegationsplatz gegen den Abstieg.

1. FC Beilngries: Eberle, Schneider, Harrer, Fernandes Thurner, St. Karg, Jaksch, Winter, J. Karch, Bjen, Özcan (66. Schaumann), Eckstein (88. Ahmadi). Tore: 1:0 Harrer (6., Eigentor), 1:1 Eckstein (45.+1).

Hans Nusko