Mailing
Mindelstettens missliche Lage

A-Klasse 1 Donau/Isar: FCM bleibt in der Erfolgsspur, kommt dem Spitzenduo aber nicht näher

24.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr

Mailing/Enkering (DK) Die Reserve des FC Sandersdorf hat in der A-Klasse 1 Donau/Isar im Kellerduell gegen Mailing-Feldkirchen mit 5:3 gewonnen und hat den Klassenerhalt damit so gut wie sicher.

Auch der drittplatzierte FC Mindelstetten holte sich einen Sieg, der Rückstand auf Platz zwei ist aber weiter gewaltig.

TSV Mailing-Feldkirchen II - FC Sandersdorf II 3:5 (2:2): Die zweite Fußballmannschaft des FC Sandersdorf hat einen eminent wichtigen Auswärtssieg bei der abstiegsbedrohten Mailinger Reserve eingefahren. Bereits nach drei Minuten gingen die Schambachtaler durch ein Tor von Johannes Schneider mit 1:0 in Führung. Der Treffer gab dem FCS aber nicht die erhoffte Sicherheit. So erzielte Louis Lowag nur drei Minuten später den Ausgleich. Nach 20 Minuten drehte der Abstiegskandidat die Partie komplett, als Florian Knöferl einen Abwehrfehler der Sandersdorfer mit dem 2:1 bestrafte. Dem aufgerückten Innenverteidiger Leon Schneeberger gelang in der 36. Minute nach einer Standardsituation der 2:2-Ausgleich.

Die Schambachtaler starteten auch im zweiten Spielabschnitt besser in die Partie. In der 54. Minute brachte FCS-Torjäger Fabian Spindler seine Elf wieder in Führung. Als Jonas Pichl zehn Minuten später auf 4:2 für den FCS erhöhte, schien das Spiel entschieden, doch einen Abwehrfehler nutze Knöferl nur kurze Zeit später zum 3:4-Anschlusstreffer für die Mailinger Reserve (69.). In der hektischen Schlussphase kassierte Mailings Außenverteidiger Florian Rindlsbacher in der 82. Minute die Gelb-Rote Karte, als er Spindler im Strafraum zu Fall brachte. Den Elfmeter verwandelte Sebastian Schneider zum 3:5-Endstand (83.). Durch den Sieg haben sich die Schambachtaler wohl aller Abstiegssorgen entledigt und können befreit aufspielen.

FC Sandersdorf II: Torre, Weiß, Winkler, Riegler, S. Schneider, Schneeberger, Pichl (86. A. Schneider), T. Pfaller, Spindler, Pfeffer, J. Schneider (60. Semmler). Tore: 0:1 J. Schneider (3.), 1:1 Lawag (6.), 2:1 Knöferl (20.), 2:2 Schneeberger (38.), 2:3 Spindler (54.), 2:4 Pichl (63.), 3:4 Knöferl (69.), 3:5 S. Schneider (83.).

DJK Enkering - FC Mindelstetten 0:2 (0:1): Sechs Spieltage vor dem Saisonende bleibt Mindelstetten mit einem Zehn-Punkte-Rückstand auf das Führungsduo Stammham und Lenting auf Rang drei. Es spricht wenig dafür, dass sich die Schmidtner-Jungs in den verbleibenden Begegnungen wenigstens noch Platz zwei, der in die Relegation führt, holen können.

Beim Tabellensiebten Enkering dominierte der Gast zwar während der 90 Minuten, es reichte aber dennoch zu keinem klareren Erfolg. Chancen waren etliche vorhanden, es fehlte aber der Vollstrecker. So ging der Tabellendritte nach der 1:0-Führung (27.) durch Christoph Riegler, der nach einem weiten Einwurf über Andi Seitz in Ballbesitz kam und aus 20 Metern abzog, zum Pausentee.

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Wolfgang Kail (Dolling) ergriffen die Gäste erneut die Initiative. Nach gut einer Stunde (65.) war es schließlich Ramiz Saleh, der nach einem Konter zum 2:0-Endstand für sein Team einschob.
FC Mindelstetten: M. Seitz, Betz, Schmidtner, A. Seitz, Proger, Riegler, Rexhepi, Saleh (89. Lang), Sedlmeier (78. Euringer), Schwöd, Cenzato (82. Handl).
.