Mindelstetten
Mindelstetten abgestiegen

28.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Mindelstetten (pz) Die schlimmsten Befürchtungen des FC Mindelstetten sind am vorletzten Spieltag der Kreisklasse 1 Donau/Isar wahr geworden. Nach einer 1:2 (1:1)-Heimniederlage gegen den VfB Kipfenberg steht der ehemalige Bezirksligist als Absteiger fest und muss in der nächsten Saison in der A-Klasse antreten.

Jonas Hoffmann hatte die Gäste in Führung gebracht (18.), Philipp Euringer zwischenzeitlich ausgeglichen (33.). Doch zu Beginn der zweiten Halbzeit gelang Matthias Harrer das Kipfenberger 2:1 (50.), das Mindelstetten nicht mehr ausgleichen konnte (ausführlicher Bericht folgt).

Trotz der Mindelstettener Nullnummer sah es kurz vor dem Spielende so aus, als hätte der FCM am letzten Spieltag noch die Chance auf den Klassenerhalt. Der Konkurrent FC Arnsberg hatte gegen den TSV Altmannstein zwar zunächst geführt, in der 83. Minute aber den Ausgleich durch Altmannsteins Christian Hallermeier kassiert. Dieses Resultat hätte Mindelstetten am letzten Spieltag noch die rechnerische Chance auf den Relegationsplatz ermöglicht. Doch in der 89. Minute erzielte Raphael Eckstein den Arnsberger Siegtreffer und besiegelte damit den Mindelstettener Abstieg (ausführlicher Bericht folgt).

Aufhören mit dem Rechnen kann dagegen die SpVgg Wolfsbuch/Zell. Durch den klaren 3:0-Heimsieg gegen den FC Gerolfing II hat die Mannschaft von Trainer Thomas Feigl den direkten Klassenerhalt endgültig in der Tasche (ausführlicher Bericht folgt).