Parsberg
"Mannschaft hat mir einen schönen Abschied bereitet"

Ein 0:0 gegen den TV Parsberg genügt dem SV Töging am letzten Spieltag zum sicheren Klassenerhalt

22.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

Parsberg (gfd) Ein 0:0 beim TV Parsberg hat dem SV Töging genügt, um den Klassenerhalt in der Kreisliga 2 Regensburg zu erreichen. Im letzten Spiel unter Trainer Florian Reichold, dem Oliver Überall vom TSV Freystadt nachfolgen wird, war dieser Punktgewinn auch dringend nötig, da die beiden mitgefährdeten Teams - der ATSV Pirkensee-Ponholz (2:0 gegen die SpVgg Ramspau) und der SV Breitenbrunn (3:2 gegen den TB/ASV Regenstauf) - ihre Spiele gewannen.

Damit bleibt dem künftig beim TSC Neuendettelsau tätigen Reichold die Relegationsrunde erspart. "Es war ein Spiel ohne viele Torchancen", brachte es Reichold nach der Begegnung auf den Punkt. Dieser eine Zähler reichte den Gästen, um die Spielzeit auf dem gesicherten elften Rang abzuschließen. Die Parsberger, die erst vor zwei Wochen ihren Trainer Sven Pensl durch Interimscoach Michael Scheuerer ersetzt hatten, standen in der Defensive gut und ließen kaum Torchancen zu. Töging stand in der Abwehrarbeit den Gastgebern in nichts nach und so hatten die Liganeunten ebenfalls wenige Torchancen. Da Töging keine Schützenhilfe von anderen Vereinen für den Ligaverbleib benötigte, wurden die anderen Zwischenresultate nicht weitergegeben. "Die Mannschaft hat da nichts mitbekommen", so der SV-Coach, der auch keinen Wert auf die Übermittlung an seine Elf legte.

In der Rückbetrachtung der Spielzeit wäre für den Tabellenelften mehr drin gewesen. "Der letzte Schritt hat halt gefehlt", bedauerte Reichold. In der Töginger Mannschaft herrschte aber zu keinem Zeitpunkt schlechte Stimmung. Für Reichold war klar, dass seine Schützlinge nicht ängstlich in die entscheidenden Spiele gehen dürfen.

Mit Wehmut blickt der im vierten Jahr bei den Tögingern beschäftigte Übungsleiter zurück. "Das ist jetzt leider vorbei, die Mannschaft hat mir mit dem Klassenerhalt einen schönen Abschied bereitet", ist von Reichold zu hören. "Als ich daheim war, war ich schon ein wenig traurig", sagte der SV-Trainer, da sich die Töginger Zuschauer nach der Begegnung bei ihm verabschiedeten. "Es war immer ein freundschaftliches Verhältnis", lobte Reichold den Töginger Verein und die Zuschauer. "Da gab es keine Quertreibereien", meinte der Coach, dessen Spielerpass in Töging bleibt.

Da die zweite Mannschaft im letzten Spiel nach einem 2:1 über den TV Riedenburg doch noch die Relegation für die A-Klasse erreichte, wird Reichold für mindestens ein Spiel noch als Spielertrainer für Töging auflaufen.

SV Töging: Lepinsky, Amler, Schmid, Zeller, V. Lindl, L. Schmidt, Arapovic, Goss, J. Lindl, F. Meier (85. S. Schmidt), M. Meier (58. Stephan).