Laimerstadt
Laimerstadt bleibt in der Gefahrenzone

Nach dem 3:5 gegen Abensberg II muss der FCL weiter um den Klassenerhalt zittern

25.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Zittern: Der FC Laimerstadt (in Blau) schafft es in der Kreisklasse Kelheim nicht, sich dauerhaft aus der Gefahrenzone zu befreien. - Foto: Waltinger

Laimerstadt (DK) Der FC Laimerstadt hat im Heimspiel gegen den TSV Abensberg II viel zu spät den Turbo gezündet. Schließlich setzte es im fünftletzten Spiel der Kreisklasse Kelheim eine vermeidbare 3:5 (1:2)-Niederlage, die die Oberbayern wieder an den Rand der Abstiegszone abrutschen ließ.

Vor dem Abstieg-Relegationsplatz, den augenblicklich das punktgleiche Duo Herrngiersdorf und Aiglsbach II belegt, beträgt der Vorsprung lediglich drei Zähler. Dabei begann das Duell gegen den TSV recht verheißungsvoll, denn bereits nach 13 Minuten gelang Johannes Ostermann die Führung. Er lief in eine zu kurze Rückgabe und ließ Abensbergs Torhüter Michael Hintermeier keine Chance.

In der Folge kamen die Gäste stärker auf und drehten schließlich mit einem Doppelschlag (30., 31.) die Partie. Dem Ausgleich ging ein Freistoß voraus, den Daniel Hanrieder aus fünf Metern abstaubte. Nur 60 Sekunden später lupfte Bastian Scheuchenpflug den Ball gegen eine schlecht postierte Deckung über Schlussmann Matthias Hufsky zum 2:1 für die Gäste in die Maschen. Kurz darauf traf die Platzherren der nächste Rückschlag - Daniel Helm verletzte sich. Damit fehlen dem Laimerstädter Trainer Stephan Weigl aktuell mit Beringer, Miedl, Zeitler, Zieglmeier, Huber und Angerer nicht weniger als sieben Stammkräfte.

Die zweiten 45 Minuten begannen mit einer Abensberger Großchance, die Sebastian Bäcker aber nicht nutzen konnte. Besser machte es nur zwei Minuten später Daniel Hanrieder, der in einen Petz-Rückpass lief und zum Abensberger 3:1 einschoss. Als schließlich Dominik Treitinger mit einem 25-Meter-Sonntagsschuss, der genau im Winkel einschlug, das 4:1 für die Gäste markierte, sah es vorübergehend für die Platzherren recht trist aus (71.).

Schließlich ging aber ein Ruck durch die Laimerstädter Reihen, der bis kurz vor dem Abpfiff von Schiedsrichter Konrad Zeilnhofer (Sandelzhausen) noch zum 3:4-Anschluss führte. Zunächst schloss Josef Zieglmeier ein Zuspiel von Ostermann aus kurzer Entfernung zum 2:4 ab (75.). Dann boten sich den Platzherren durch Johannes Ostermann zwei Riesenchancen, ehe Simon Proger (82.) nur den Pfosten traf. Als Johannes Ostermann ein Solo zum 3:4 (89.) abschloss, kam unter den FCL-Anhängern der gut 80 Zuschauer noch einmal Hoffnung auf. Michael Gammel machte aber in der ersten Minute der Nachspielzeit - allerdings aus leicht abseitsverdächtiger Position - nach einem Konter den Deckel endgültig drauf und erzielte den 5:3-Siegtreffer für die Abensberger Gäste.

FC Laimerstadt: Hufsky, T. Zeitler, Hess, Hainz, Sedlmaier, Petz, Schlagbauer, Helm (26. Gräfenstein), Ostermann, Proger, J. Zieglmeier.