Plankstetten
Kunstschuss bringt drei Punkte

Mit einem sehenswerten Freistoß sichert Simon Hlawatsch dem FC Plankstetten den Sieg gegen Herrnsberg

19.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Mann des Tages: Mit einem perfekt ausgeführten Freistoß bescherte Simon Hlawatsch (links) dem FC Plankstetten einen weiteren Heimsieg in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd. - Foto: Nusko

Plankstetten (nur) Die Fußballer des FC Plankstetten haben in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd ihren vierten Saisonsieg gefeiert. Auf eigenem Platz gewann die Mannschaft von Trainer Markus Hummel gegen den DJK/SV Herrnsberg mit 1:0 (0:0). Für die Entscheidung sorgte Simon Hlawatsch mit einem perfekt ausgeführten Freistoß in der 63. Minute.

Insgesamt boten beide Mannschaften recht magere Fußballkost. Während der hektischen Begegnung gab es viele Ballverluste. Gelungene Spielzüge sowie klare Torgelegenheiten waren absolute Mangelware. Allerdings gab FCP-Abteilungsleiter Wolfgang Huber zu bedenken, dass die Heimelf auf einige wichtige Akteure verzichten musste. Zudem schied Routinier Andreas Dürr nach 45 Minuten verletzt aus. Vor der Pause gab es lediglich in der 35. Minute eine nennenswerte Aktion. Jedoch brachte Christoph Amler den Ball mit einem Schuss aus 20 Metern nicht im Tor der Gäste unter.

Auch im zweiten Spielabschnitt wurden die Aktionen auf dem Rasen kaum besser. Der FCP war zwar optisch überlegen, aber er verstand es nicht, seine Angriffe zielstrebig zum Abschluss zu bringen. Lediglich Hlawatsch entwickelte so etwas wie Torgefahr. Nachdem er in der 57. Minute einen Schuss noch verzogen hatte, gelang ihm sechs Minuten später das Tor des Tages. Nach seinem Freistoß aus etwa 25 Metern schlug der Ball genau im linken oberen Tordreieck der Gäste ein. Nun musste die DJK mehr riskieren und dem FCP eröffneten sich Kontergelegenheiten. Jedoch verstanden es die Einheimischen nicht, daraus nochmals Kapital zu schlagen. Dies hätte sich unmittelbar vor dem Schlusspfiff beinahe gerächt, als DJK-Akteur Andreas Winkler nur die Querlatte des FCP-Tors traf. Beim Nachschuss wurde dann Markus Plank so exakt angeschossen, dass der Ball von seinem Körper ins Toraus abprallte. "Da haben wir Riesenglück gehabt", atmete Trainer Hummel nach dem Schlusspfiff auf. Mit nunmehr zwölf Zählern steht der FCP punktgleich mit Tabellenführer DJK Göggelsbuch und dem SC Pollanten auf Rang drei in der Tabelle.

FC Plankstetten: Hain, Geißler, Plank, Winter, Schmidt, Kiehner, Hlawatsch, Hotter, Luber, Amler (83. Rupp), Dürr (46. Stork). Tor: 1:0 Hlawatsch (63.).