Wolfsbuch
Kreisklassen-Derby auf Augenhöhe

SpVgg Wolfsbuch/Zell und der TSV Altmannstein sind im Abstiegskampf im direkten Duell gefordert

07.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:13 Uhr

In der Vorsaison behielt die SpVgg Wolfsbuch/Zell (in Schwarz) im Derby beim TSV Altmannstein mit 3:2 die Oberhand. ‹ŒArch - foto: Patzelt

Wolfsbuch (pa) Im Derby zwischen der SpVgg Wolfsbuch/Zell und dem TSV Altmannstein treffen an diesem Sonntag (15 Uhr) auf dem Wolfsbucher Altmühlberg zwei Mannschaften aufeinander, die keinesfalls den Anschluss an das gesicherte Mittelfeld in der Kreisklasse 1 Donau/Isar verlieren wollen. Während die Altmannsteiner im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten, den FC Mindelstetten, patzten, konnten die Wölfe am vergangenen Sonntag in Mailing durch einen Sieg überzeugen.

Die Akteure der SpVgg glänzten dabei vor allem durch ihren enormen Einsatzwillen, sodass sie den Sieg noch in der Nachspielzeit unter Dach und Fach brachten.

Allerdings zeigt ein Blick auf die Tabelle, wo bei der Mannschaft von Spielertrainer Thomas Feigl der Schuh drückt - nämlich ganz klar im Sturm. Lediglich die beiden Letztplatzierten Mindelstetten und Kipfenberg haben mit acht Treffern ein Tor weniger erzielt als das Team vom Altmühlberg.

Die SpVgg Wolfsbuch/Zell rangiert mit elf Zählern auf dem siebten Tabellenplatz. Der TSV Altmannstein um Spielertrainer Robert Lang brachte es in zehn Begegnungen auf zehn Punkte und belegt damit den neunten Platz. Allerdings hat der TSV mit 19 Treffern satte zehn Tore mehr erzielt als die Feigl-Elf.

Bester Torjäger der Altmannsteiner ist Christian Hallermeier mit bisher sechs Treffern. Jedoch hatte der Altmannsteiner Offensivmann zurzeit Ladehemmungen. Seinen bisher letzten Treffer erzielte Hallermeier am 28. August gegen Hitzhofen. Der Topstürmer aus der Marktgemeinde wartet also seit fünf Spieltagen auf die Aufstockung seines Torkontos. "Die Partie am Sonntag ist äußerst wichtig für uns. Wenn wir diese Begegnung gewinnen, können wir uns ein wenig Ruhe verschaffen", äußerte sich Josef Deisenrieder. Der Wolfsbucher Abteilungsleiter erklärte weiterhin: "Für uns ist es natürlich schwer, jeden Sonntag auf wertvolle Spieler zu verzichten. Ich hoffe und bin zuversichtlich, dass wir in diesem Derby mit unseren Fans im Rücken einen Sieg erringen können. In den vergangenen Wochen hat man gesehen, dass wir Derby-Zeit können."

Ähnlich sieht es auch Thomas Feigl, der Spielertrainer der SpVgg Wolfsbuch/Zell: "Altmannstein ist spätestens durch die Niederlage in der vergangenen Woche in der unteren Tabellenhälfte angekommen. Es ist ein Spiel auf Augenhöhe, wobei die Altmannsteiner durch ihre starke Offensive für mich leicht in der Favoritenrolle sind. Wir werden wieder versuchen, über unsere Tugenden Zweikampfstärke und Laufbereitschaft erfolgreich zu sein. Wenn wir mit der nötigen Einstellung, der Unterstützung der Zuschauer und einer guten und geschlossenen Mannschaftsleistung auftreten, werden wir auch punkten."

Allerdings muss Trainer Feigl aufgrund der Verletzungen aus der Vorwoche von Norbert Mak und Michael Wolfsmüller die Mannschaft erneut in einer veränderten Formation auflaufen lassen. Auch Lukas Deisenrieder und Kapitän Andreas Schlagbauer fallen weiterhin verletzungsbedingt aus.