Altmannstein
Kostprobe der Leistungsfähigkeit

Starke Ergebnisse beim Jugendpreisschießen der Sektion Riedenburg Erneut leicht rückläufige Beteiligung

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Die Zuschauer verfolgten die Schusswerte auf der Leinwand.

Altmannstein (DK) Mit spannenden Finalkämpfen ist das 40. Schüler-, Jugend- und Juniorenpreisschießen der Sektion Riedenburg zu Ende gegangen. Von den 78 teilnehmenden Schützen waren nochmals die jeweils zehn besten Schützinnen und Schützen jeder Altersklasse im Finalschießen gefordert.

Die meisten Preise heimste der Schützenverein Edelweiß Mendorf ein. Die meisten Teilnehmer stellte Am Tell Steinsdorf. Die Jugend der Schützensektion Riedenburg ist derzeit mit besten Ergebnissen in diversen Wettbewerben unterwegs. Eine Kostprobe davon gab es für die Besucher bei den Finalschießen am Schießstand der Schützengesellschaft 1560 Altmannstein. Dieses wurde von den Sektionsjugendsportleitern Franz Jilke, Johannes Osterrieder und Christian Meier organisiert und moderiert. Dabei hatten die Betreuer, Fans und Familienangehörigen die Möglichkeit, ihre Schützlinge direkt zu beobachten. Beim Finale waren zehn Schuss abzugeben. Nach jedem Schuss wurde von jedem Schützen das Ergebnis durchgegeben. Auf Leinwänden konnten die Schussbilder und Schießergebnisse mitverfolgt werden.

Bei den Schülern gewann Jakob Jilke mit 97,8 Ringen vor Mia Scheringer mit 96,6 Ringen (beide Edelweiß Mendorf) und Maria Schlagbauer mit 92,7 Ringen (Am Limes Laimerstadt). In der Jugendklasse war Sophia Scheringer mit 103,7 Ringen (Edelweiß Mendorf) nicht zu schlagen. Scheringer hatte das beste Tagesergebnis in den Finalkämpfen erzielt. Auf den Plätzen folgten Julia Appelsmayer mit 100,7 Ringen (Edelweiß Mendorf) und Melanie Plank mit 100,1 Ringen (1560 Altmannstein). Große Spannung herrschte bei den Junioren. Melissa Zieglmeier von Edelweiß Mendorf, die auf Platz drei startete, leistete sich so gut wie keine Schwäche und siegte am Ende mit 103,1 Ringen. Auf dem zweiten Platz folgte Vanessa Zieglmeier mit 101,1 Ringen (Edelweiß Mendorf) vor Julia Osterrieder von 1560 Altmannstein mit 100,0 Ringen. Mit dem Wert von jeweils 10,9 trafen Melanie Plank, Melissa Zieglmeier und Florian Appelsmayer jeweils einmal voll ins Schwarze und sicherten sich damit ein Freigetränk, spendiert vom Sektionsjugendsportleiter Jilke.

Auf das Finalschießen folgte die Siegerehrung. Altmannsteins Bürgermeister Norbert Hummel (CSU) sprach die Grußworte für die Marktgemeinde. Er lobte die Schützenvereine und deren Jugendarbeit. "Wir haben in diesem Kreis der Jungsportschützen der Schützensektion Riedenburg etliche Schützinnen und Schützen, die viele Erfolge vorweisen können und die für die anderen Schüler und Jugendlichen Vorbilder sind", sagte Hummel. Für die Zukunft wünschte er alle Zeit "Gut Schuss".

Sektionsschützenmeister Franz Schmidt dankte den Sektionsjugendsportleitern Jilke, Osterrieder und Meier für ihre erfolgreiche Arbeit und den Spendern der Pokale Albert Pfaller und der Raiffeisenbank. Sein Dank richtete sich auch an die Eltern und Betreuern in den Vereinen. Bei der Beteiligung müsse die Talfahrt gestoppt werden, sagte Schmidt. Heuer waren mit zwölf Vereinen wieder ein Verein weniger gekommen und insgesamt fünf Schützen weniger gegenüber dem Vorjahr an den Stand getreten. Im kommenden Jahr werde deshalb in der Jahresversammlung am 18. Februar mit den Schützenmeistern der Sektion überlegt werden müssen, was verbessert werden kann.

Jilke verwies auf den zweiten Platz beim Anton-Hacker Pokal des Sportschützengaues Ingolstadt. Hier vergleichen sich die Jugendlichen der sieben Sektionen mit den besten Schützen. Die Sektion Riedenburg konnte den Pokal in den vergangenen vier Jahren jeweils gewinnen. Heuer konnten nicht alle Spitzenschützen antreten und man musste sich mit dem zweiten Platz zufriedengeben.

Insgesamt nahmen heuer 78 Jugendliche an dem Preisschießen teil. Dabei waren 28 in der Schülerklasse, 26 in der Jugendklasse, 16 in der Juniorenklasse und acht beim Lichtgewehr angetreten. Bei der Meistbeteiligung zeigte sich mit 13 Schützen Tell Steinsdorf sehr stark besetzt. Auf den Plätzen folgten Hagenhill mit zwölf, Mendorf und Altmannstein mit jeweils neun, Prunn mit acht, Hüttenhausen mit sieben, Dietfurt mit sechs, Schafshill und Laimerstadt mit fünf, Thannhausen-Schamhaupten mit zwei sowie Riedenburg und Mindelstetten mit jeweils einem Schützen.

Beim Mannschaftswettbewerb setzte sich Mendorf I mit 780 Ringen vor Altmannstein I mit 756 und Mendorf II mit 728 Ringen durch. Auf den Plätzen folgen Steinsdorf I mit 687 Ringen, Schafshill mit 660 Ringen, Hüttenhausen mit 651 Ringen, Dietfurt, Altmannstein II und Steinsdorf II mit jeweils 611 Ringen, Laimerstadt mit 606 Ringen, Hagenhill I mit 596 Ringen, Prunn mit 527 Ringen, Steinsdorf III mit 514 Ringen und Hagenhill II mit 435 Ringen.

Den Albert-Pfaller-Wanderpokal sicherten sich die Edelweißschützen aus Mendorf mit 501,9 Teilern. Es folgten Altmannstein (1018,0), Hüttenhausen (1144,0), Steinsdorf (1229,6), Dietfurt (1746,2), Schafshill (1801,2), Hagenhill (3228,5), Prunn (4496,2) und Laimerstadt (4530,0). Die Albert-Pfaller-Wanderscheibe ging nach Mendorf. Es wurde nach der olympischen Wertung geschossen. Hier hatte Mendorf mit 162,5 Punkten vor Altmannstein mit 222,8 und Hüttenhausen mit 410,6 die besseren Ergebnisse. Den Raiffeisen-Wanderpokal sicherte sich Altmannstein mit 425,8 Teilern. Auf den Plätzen folgten Mendorf mit 514,9 Teilern, Hüttenhausen mit 885,8 Teilern, Steinsdorf mit 1310,6 Teilern, Dietfurt mit 1910,3 Teilern, Laimerstadt mit 2004,2 Teilern, Schafshill mit 2052,5 Teilern, Hagenhill mit 3034,2 Teilern und Prunn mit 3792,7 Teilern.

Die Besten jeder Klasse erhielten Pokale. In der Lichtgewehrklasse gewann Lukas Birnthaler mit 55 von 100 möglichen Ringen vor Michael Holzapfel mit 43 und Carla Scheringer mit 41 Ringen. In der Schülerklasse schoss Jakob Jilke 187 von 200 möglichen Ringen und holte damit den ersten Platz. Mia Scheringer folgte mit 182 Ringen vor Laura Zippel mit 167 Ringen. In der Jugendklasse war Sophia Scheringer mit 391 von 400 möglichen Ringen die Beste. Ihr folgten Dominik Fischer mit 389 Ringen und Melanie Plank mit 387 Ringen. In der Juniorenklasse siegte Vanessa Zieglmeier mit 394 von 400 möglichen Ringen vor Julia Osterrieder mit 393 Ringen und Melissa Zieglmeier mit 392 Ringen.