Schweigersdorf
Knapper Erfolg für Wallnsdorf

18.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:29 Uhr

Schweigersdorf (gfd) Es ist ein schmeichelhafter Sieg für die DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf gewesen, den die Mannschaft gegen den TV Eckersmühlen in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd eingefahren hat. Knapp mit 2:1 (2:0) behielt die Elf von Trainer Rainer Brückel die Oberhand über den Liganeuling.

Da die Punkte beim Tabellenvierten blieben, tat sich Rainer Brückel leichter, sich wohlwollend über den Klassenvorletzten zu äußern. "Sie waren heute die bessere Mannschaft", sagte der DJK/SV-Spielertrainer über die Gäste.

Was die Franken nicht beherrschten, war das Toreschießen. Außer dem Anschlusstreffer von Michael Gierer zum 1:2 nach 51 Minuten konnte die Truppe von Adrian Grecksch in Schweigersdorf nichts bewirken. Dafür, dass die Zähler in heimischen Gefilden blieben, sorgten die beiden Torschützen Jürgen Brückel (11.) und Philipp Haas (42.) zum spielentscheidenden 2:0. Dabei war die Chancenverwertung der Gastgeber sehr gut. Mit "dem ersten vernünftigen Ballvortrag", wie Rainer Brückel später meinte, gelang den Einheimischen das 1:0. Der zweite Treffer war ebenfalls sehr effektiv herausgespielt. Nach drei schnellen Pässen vollendete Philipp Haas. Dieser Spielzug entsprach ganz dem Geschmack von Rainer Brückel.

Die Eckersmühlener gaben nicht auf und überraschten die Hausherren nach 51 Minuten mit einem schnellen Einwurf. "Wir haben uns übertölpeln lassen", monierte der DJK/SV-Coach diese Szene. Die Grecksch-Schützlinge nahmen das heimische Tor weiter ins Visier. Niklas Haas konnte sich auszeichnen. "Wir müssen uns heute auch ein bisschen bei unserem Torwart bedanken, der sehr gut war", hob Rainer Brückel die starke Leistung von Niklas Haas hervor. Der Schlussmann, der nach dem Kreuzbandriss von Dominic Hackner ins Tor gerückt war, machte in letzter Zeit einen Leistungsschub und wurde so zu einem Garanten des Sieges der Heimelf.

Die Gelb-Rote Karte gegen den Gäste-Akteur Daniel Hacke acht Minuten vor dem Spielende hatte keinen Einfluss mehr auf das Spielgeschehen. Mit nun elf Punkten, die Wallnsdorf/Schweigersdorf in den ersten sechs Partien der Saison sammeln konnte, kann der Start der DJK/SV als durchaus gelungen bezeichnet werden.

DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf: N. Haas, Grad, Schlupf, Leopold, Ph. Haas, Lindner (60. Kürzinger), Krauser (41. Ferstl/78.Bierschneider), Rupp, R. Brückel, J. Brückel, Scharpf. Tore: 1:0 Brückel (13.), 2:0 Ph. Haas (42.), 2.1 Gierer (51.).