Riedenburg
Knappe Niederlage im Nachholspiel

TV Riedenburg muss sich zu Hause dem TV Oberndorf mit 0:1 geschlagen geben

29.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr


Riedenburg (DK) Kann der TV Riedenburg im Abstiegskampf der Bezirksliga Oberpfalz Süd eine kleine Serie starten? Das war die spannende Frage vor dem Nachholspiel der Dreiburgenstädter gestern Abend gegen den TV Oberndorf, das der TVR aber mit 0:1 (0:1) verlor.

Mit einem Sieg hätten die Riedenburger sogar vorübergehend die Abstiegsränge verlassen können. So aber bleibt die Mannschaft von Trainer Andreas Schäffer bei 19 Punkten stehen und belegt weiter einen direkten Abstiegsplatz.

Die Gäste begannen stürmisch und drängten die Hausherren zunächst in deren Hälfte. Doch die Riedenburger sammelten sich schnell und fanden eine gute Grundordnung. Die erste Chance der Partie - es sollte Riedenburgs größte Möglichkeit in Halbzeit eins sein - hatte TV-Stürmer Alexander Meier. Mit einem öffnenden Pass bediente Wolfgang Kornprobst Martin Bader auf dem linken Flügel. Dieser spielte direkt flach in die Mitte auf den lauernden Meier, dessen Schuss aber Oberndorfs Schlussmann Simon Blazevic stark parierte - ein blitzsauberer Konter, der die Riedenburger Führung hätte bedeuten können.

In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene erste Halbzeit. Die Gastgeber agierten voll auf Augenhöhe und ließen in der ersten halben Stunde keine Oberndorfer Möglichkeit zu. Dann aber stand es plötzlich doch 1:0 für die Gäste: Der technisch starke Alexandros Dimespyra war im Strafraum nicht vom Ball zu trennen und bediente Fabian Zinner, der sicher verwandelte (30.). Und der Gegentreffer zeigte Wirkung bei den Dreiburgenstädtern, denn Oberndorf übernahm vorübergehend das Kommando. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie hektischer. Vor allem Oberndorf wusste sich im Mittelfeld oftmals nur mit Fouls zu helfen. Vier Gelbe Karten für die Gäste noch in der ersten Halbzeit waren die Folge.

Was sich vor der Pause schon angedeutet hatte, wurde in der 62. Minute Wirklichkeit: Mit Robin Peter musste ein Gästespieler mit Gelb-Rot vorzeitig vom Feld. Insgesamt kassierte der TVO, der ab und an hart an der Grenze spielte, zehn Verwarnungen. Gefährlich wurden die Gäste nach dem Seitenwechsel eigentlich nur noch einmal, doch Maximilian Speth schoss kurz nach dem Wiederbeginn über das Tor (49.). Im direkten Gegenzug ging ein 20-Meter-Schuss von Martin Bader knapp vorbei.

In Überzahl gaben dann die Riedenburger klar den Ton an und erarbeiteten sich einige gute Möglichkeiten. Doch sowohl die Freistöße von Stefan Schmid (65.) und Dominik Schmid (75.) als auch einen Schuss von Niklas Förstl (87.) parierte der starke Gästeschlussmann Blazevic gekonnt. So verpassten es die Gastgeber, sich mit einem Punkt zu belohnen, was durchaus verdient gewesen wäre.

TV Riedenburg: Pöppel, Förstl, Hanke, Simon, Kornprobst, Bader, Maier, S. Schmid, Mayer, Wittmann, D. Schmid. Tor: 0:1 Zinner (30.). Gelb-Rot: Peter (TVO, 62.).