Riedenburg
Keine guten Vorzeichen für TV-Volleyballerinnen

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Riedenburg (swl) Zu den Volleyball-Bezirksliga-Frauen des TV Riedenburg kommen mit dem Vierten, dem TV Furth im Wald, und dem Fünften, dem SV Hahnbach, zwei Gegner nach Riedenburg in die Realschulturnhalle, die derzeit in der Tabelle nur knapp hinter den Dreiburgenstädterinnen rangieren. Die TV-Damen brauchen daher auch diesmal wieder am Samstag ab 14 Uhr die Unterstützung ihrer Fans, um sich im Spitzentrio der Bezirksliga festzusetzen und zu Hause erneut ungeschlagen zu bleiben.

Diesmal wird es allerdings ungemein schwerer werden, die Punkte im Altmühltal zu behalten. Hinter dem Einsatz von Paula Mayer steht aus privaten Gründen noch ein großes Fragezeichen. Sie hofft, wenigsten zum zweiten Spiel rechtzeitig in der Halle sein zu können. Mit Sandra Schwägerl fällt im zweiten Spiel die aktuell wohl wichtigste Angreiferin der Riedenburgerinnen aus beruflichen Gründen aus. Und last, but not least war Teresa Leipold in den vergangenen Wochen immer wieder krank und wird deshalb sicher nicht fit sein für die anstehenden Aufgaben. Das heißt für den TV: Alle drei Mittelblockerinnen sind nur bedingt einsetzbar.

Nachdem Susi Pollinger am vergangenen Wochenende in der zweiten Mannschaft bereits diese Position sehr zur Zufriedenheit von Trainer Peter Schwägerl ausgefüllt hat, wird sie vermutlich diesen Platz einnehmen. Viel wird von der Stimmung auf dem Feld, der Einstellung der Spielerinnen und den Fans als siebten Mann abhängen. "Nur wenn diese drei Faktoren optimal zusammenspielen, haben wir diesmal eine reelle Chance auf zwei Siege", gibt sich Trainer Schwägerl vorsichtig optimistisch. Für Glühwein und kleine Snacks in der Halle ist wie immer bestens gesorgt.

Am Sonntag tritt dann außerdem die U 13 bei der Vorrunde zur Oberpfalzmeisterschaft in Regenstauf an. Dort qualifizieren sich die ersten drei Mannschaften für die Endrunde. Sollten die Mädchen diese erreichen, wäre das schon eine kleine Überraschung.