Hilpoltstein
Juliane Niedermüller träumt von der Weltmeisterschaft

Schützin der FSG Hilpoltstein beendet Sichtungswettkampf auf Rang sechs und hat nur noch eine Hürde vor sich

29.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Hilpoltstein (enc) Juliane Niedermüller von der FSG Hilpoltstein ist am vergangenen Wochenende ihrem Traum von der Teilnahme bei einer Weltmeisterschaft ein Stück näher gekommen: Die 29-jährige Büchenbacherin zählt mit der Armbrust zu den treffsichersten Schützinnen Deutschlands und hat den ersten Sichtungswettkampf in Frankfurt erfolgreich gemeistert.

Unter den zehn Frauen erreichte Niedermüller den sechsten Platz und hat nun nur noch eine Hürde vor sich. Am Wochenende 20./21. Mai findet in Plattling der zweite Ausscheidungswettkampf statt. Dort muss es die Hilpoltsteinerin unter die besten Drei schaffen, um mit dem Nationalkader zur Weltmeisterschaft nach Kroatien reisen zu dürfen.

Mit ihrer Leistung zeigte sich Niedermüller aber nur teilweise zufrieden: "Erst einmal bin ich glücklich, es geschafft zu haben. Das ist mein bisher größter Erfolg im Schießsport." Allerdings sei die Nervosität doch sehr groß gewesen. "Normalerweise kann ich mehr schießen." So traf sie im ersten und zweiten Durchgang jeweils einmal eine Sieben und hatte während ihrer dritten Serie sogar einen Leerschuss dabei. Zunächst lag Niedermüller trotzdem aussichtsreich im Rennen, am Ende fiel sie mit 1136 Ringen aber auf den sechsten Platz zurück. Der siebte Platz, der nicht mehr gereicht hätte, lag am Ende sechs Ringe entfernt. "Ich hoffe, dass ich im Mai in Plattling besser schieße, dort ist die Konkurrenz natürlich noch stärker und es wird nicht leicht."

Seit rund drei Jahren schießt Niedermüller bereits mit der Armbrust. "Ich bin eigentlich zufällig dazu gekommen", sagt sie. "Als ich im Hilpoltsteiner Schützenheim mit dem Luftgewehr trainierte, meinten meine Vereinskameraden Mario Kühnlein und Markus Harrer, ich sollte es doch mal mit der Armbrust probieren." Es waren die Startschüsse für eine erfolgreiche Karriere, die nun vielleicht mit der WM von 10. bis 17. Juli in Kroatien ihren vorläufigen Höhepunkt findet.