Ochsenhausen
Julia Voll ist deutsche Vizemeisterin

Taekwondo: 13-jähriges Nachwuchstalent des FC Mindelstetten bestätigt seine derzeitige starke Form

18.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:06 Uhr

Platz zwei bei der deutschen Meisterschaft: Julia Voll (2.v.l.), hier mit Jugend-Bundestrainer Marco Scheiterbauer (von links), Viviana Vantino und Julia Cieslak, freut sich über die Silbermedaille auf nationaler Ebene. - Foto: Team Tiger and Dragon

Ochsenhausen (DK) Die Erfolgsserie der Wackersteinerin Julia Voll nimmt kein Ende. Nach zuletzt schon starken Ergebnissen musste sie sich nun bei der deutschen Meisterschaft in Ochsenhausen in ihrer Altersklasse erst im Finale geschlagen geben. Am Ende freute sich die 13-Jährige über Silber.

Gleich an drei Wochenenden hintereinander ist Voll zuletzt erfolgreich gewesen: Nach dem Presidents-Cup in Athen und den Berlin Open ging es nun zur deutschen Meisterschaft in Ochsenhausen. Die 13-jährige Wackersteinerin zeigte sich dort mit dem zweiten Platz überaus erfolgreich in der Klasse der unter 15-Jährigen.

Der Saisonauftakt im Februar und März hatte sich für Voll, die beim FC Mindelstetten trainiert, noch sehr wechselhaft gestaltet. Zwischen Turkish Open und Spanish Open, wo Voll ihr Leistungsvermögen nicht abrufen konnte, gelang ihr in Belgien eine Glanzleistung, die für die Silbermedaille reichte. Trainer Bernhard Bruckbauer sah, dass körperlich und technisch das Potenzial längst zum Erfolg führen müsste, und begann damit, Voll mental anders auf ihre Wettkämpfe vorzubereiten.

Die Schülerin des Christoph-Scheiner-Gymnasiums in Ingolstadt stellte sich ihrerseits voll auf die Wettbewerbe ein, die Tage und Wochen waren von ihr organisiert und durchgeplant. Auch die Unterstützung der Eltern trug ihren Teil zum Erfolg bei. In Athen besiegte sie Teilnehmerinnen aus Griechenland, aus der Türkei und aus Serbien. In Berlin konnte sie eine Woche später mit drei deutlichen Siegen das Turnier gewinnen. Wiederum eine Woche später bei der deutschen Meisterschaft in Ochsenhausen erfüllte die junge Sportlerin ihre Zielsetzung und schaffte es mit deutlichen Siegen in das Finale gegen die starke Viviana Valentino aus Rheinland-Pfalz. Diese ist schon zwei Jahre lang sehr erfolgreich für das deutsche Nationalteam unterwegs und nur noch in diesem Jahr in der Kadettenklasse unter 15 Jahren am Start.

Die Wackersteinerin konnte ihrer Gegnerin diesmal ihren neuen, aggressiveren Kampfstil präsentieren. Voller Kampfgeist hielt sie bis zur letzten Sekunde immer offensiver und auch mit steigender Risikobereitschaft dagegen, um vielleicht noch aufzuholen. Aber die erfahrene Gegnerin nutzte die Kontermöglichkeiten und zeigte Voll mit einem 28:8-Sieg, dass sie zwar momentan ihre einzige Konkurrentin ist, aber noch viel zu tun hat, um dieses Niveau zu erreichen.

Trainer Bernhard Bruckbauer und auch sein Assistent Andreas Huber zeigten sich aber sehr zufrieden mit der Entwicklung der noch jungen Sportlerin. Bereits an diesem Wochenende werden die Nachwuchskämpfer des Teams Tiger and Dragon Altmannstein/Mindelstetten mit einer starken Mannschaft an der oberbayerischen Meisterschaft in Eglharting teilnehmen und um Siege kämpfen.