Kelheim
JFG Tangrintel schnappt sich ersten Kelheimer Hallentitel

JFG Befreiungshalle verliert im Sieben-Meter-Schießen SG Riedenburg/Painten wird Dritter

03.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:50 Uhr

Die U-19-Spielgemeinschaft aus Riedenburg und Painten landete beim Kelheimer Hallenturnier auf dem dritten Platz. - Foto: Steiner

Kelheim (en) Das erste Turnier des 41. Hallenspektakels des ATSV Kelheim ist mit einer großen Überraschung zu Ende gegangen. Nicht Bayernligist ASV Cham oder einer der beiden Bezirksoberligisten (JFG Donautal Bad Abbach und JFG Befreiungshalle Kelheim) landeten auf dem Thron, sondern der Erste der U-19-Gruppe Regensburg 3, JFG Tangrintel, sicherte sich die Krone.

Den Löwenanteil an diesem Erfolg im Finale gegen den Nachwuchs des Veranstalters hatte der Toptorschütze Maximilian Hölzl, der es auf acht Treffer brachte und sich damit als bester Stürmer des Turniers feiern lassen konnte. Die Spielgemeinschaft aus Riedenburg und Painten wurde in ihrer Gruppe Zweiter, musste sich aber im Halbfinale der JFG Befreiungshalle Kelheim mit 2:4 geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei setzte sich die SG schließlich mit 5:3 gegen den ASV Cham durch.

Rund 200 Zuschauer sorgten für beste Stimmung in der Dreifachhalle, was nicht zuletzt ein Verdienst des Austragungsmodus war: Sie bejubelten 116 Treffer in achtzehn Spielen, was einem Durchschnitt von 6,44 Treffern pro Partie entspricht. Die beiden Schiedsrichter Matthias Ziegler (JFG Kelheim) und Hans Schneeberger (Offenstetten) hatten die Spiele sicher im Griff, ahndeten vom Start weg Vergehen an der Bande konsequent und sorgten für einen reibungslosen Turnierverlauf.