Beilngries
"Irgendwann ist es einfach vorbei"

Beim Beilngrieser Heimspiel gegen die DJK Arnschwang sind drei Punkte eigentlich Pflicht, um im Rennen zu bleiben

16.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Nur nicht aufhalten lassen: Dem 1. FC Beilngries (links Matthias Harrer) hilft gegen die DJK Arnschwang nur ein Sieg. - Foto: Nusko

Beilngries (nur) Die erste Fußballmannschaft des 1. FC Beilngries hat in der Bezirksliga Oberpfalz Süd erneut ein Heimspiel. An diesem Sonntag ist ab 14 Uhr die DJK Arnschwang zu Gast. Dabei ist ein Sieg für die Truppe von Trainer Christoph Karch eigentlich alternativlos. Nach der zu erwartenden Heimniederlage gegen den Tabellenführer TB 03 Roding am vergangenen Sonntag nimmt der FCB mit nach wie vor fünf Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz den vorletzten Rang ein. Deshalb sind die Altmühlstädter nun gezwungen, möglichst schnell möglichst viele Punkte zu sammeln. Der Anfang soll am Sonntag gegen Arnschwang gemacht werden.

Die Oberpfälzer schlossen die vergangene Saison eigentlich auf einem direkten Abstiegsplatz ab. Da die DJK Vilzing II sich aber aus der Bezirksliga zurückzog, rückte Arnschwang auf den Relegationsplatz gegen den Abstieg vor und schaffte anschließend den Verbleib in der Liga. Zumindest das Erreichen des Relegationsplatzes ist derzeit auch das Ziel des FCB. Nachdem momentan nicht weniger als sieben Mannschaften für die Beilngrieser durchaus noch in Reichweite sind, ist das Vorrücken auf einen Nichtabstiegsplatz für den FCB durchaus noch möglich. Dazu braucht er aber Siege. "Wir müssen drei Punkte holen", lautet deshalb die Forderung von Karch. Schließlich weiß auch der Trainer des FCB: "Wir müssen realistisch sein. Gelingt uns wieder kein Dreier, ist es irgendwann einfach vorbei".

Der Übungsleiter ist aber überzeugt, dass dem FCB im 20. Saisonspiel endlich der sechste Sieg gelingt. "Auf unsere Leistung vom vergangenen Sonntag können wir aufbauen. Man muss einfach sehen, dass wir gegen den Tabellenführer mit einer Abwehr, die bislang nur 15 Tore zugelassen hat, gespielt haben. Meiner Meinung nach waren durchaus gute Ansätze zu sehen", beurteilt Karch die Leistung seiner Mannschaft gegen Roding. Besonders hofft der Trainer darauf, dass sich die Abwehr des FCB gegen Arnschwang erneut so stabil wie am vergangenen Sonntag präsentiert. Und das, obwohl die Vorbereitung auf dieses so wichtige Spiel nicht optimal verlief. Krankheitsbedingt sowie wegen einiger Blessuren konnten nicht alle Akteure trainieren. Außerdem, so der Trainer, müsse man bedenken, dass zum Beispiel Raphael Eckstein fast während der gesamten Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde pausieren musste.

Von der DJK Arnschwang erwartet Karch, dass sie mit einer starken kämpferischen Leistung aufwartet und wohl eher defensiv ausgerichtet sein dürfte. Die Oberpfälzer haben zwar keinen herausragenden Akteur in ihren Reihen. Sie treten aber mannschaftlich sehr geschlossen auf und sind nicht zuletzt wegen mehrerer torgefährlicher Mittelfeldakteure nur schwer auszurechnen. Auf keinen Fall will der FCB gegen die DJK noch einmal so leichtfertig Punkte verschenken wie beim Heimspiel Ende November 2016. Seinerzeit hieß es nach einer vermeintlich beruhigenden 3:0-Führung für die Gastgeber zum Schluss nur 3:3.

Geht es nach Karch, soll das Spiel gegen Arnschwang unbedingt stattfinden. "Wir sind aller Voraussicht nach erstmals in dieser Saison in der Lage, zweimal in Folge mit einer unveränderten Mannschaft aufzulaufen. Diesen Vorteil möchten wir nutzen", sagt der Trainer. Er hofft also, dass sich das Wetter an diesem Samstag nicht noch grundlegend verschlechtert, denn: "Wenn es nochmals schneit, sind wir wohl machtlos".