Breitenbrunn
In der Rolle des Gejagten

Kreisliga 2 Regensburg: SV Breitenbrunn startet auf Tabellenplatz zwei in die entscheidenden Wochen der Saison

16.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Rückschlag: SVB-Stammtorhüter Alexander Weidinger hat sich an der Hand verletzt und kann voraussichtlich in der Restrunde nicht mehr spielen. ‹ŒArch - foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Wenn das Wetter mitspielt, dann beginnt für die erste Fußballmannschaft des SV Breitenbrunn an diesem Sonntag um 14.30 Uhr die Restrunde in der Kreisliga 2 Regensburg. Gegner im Nachholspiel auf dem heimischen Waldsportplatz ist der Tabellensechste ATSV Pirkensee-Ponholz.

Mitte Februar sind der Breitenbrunner Übungsleiter Uwe Amstein und seine Jungs wieder ins Training eingestiegen. Der erfolgreiche Kader, der vor der Winterpause für so viel positive Furore gesorgt hatte, hat sich nicht verändert. Allerdings hat sich der zuverlässige Stammtorhüter Alexander Weidinger laut Trainer Amstein bei einem Unfall kräftig an der Hand verletzt und dürfte im Verlauf der Restsaison wahrscheinlich nicht mehr zum Einsatz kommen.

Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse war in den zurückliegenden Wochen vorwiegend nur Hallentraining und läuferische Bewegung möglich. Erst in den vergangenen 14 Tagen konnten die Breitenbrunner auf dem Platz trainieren. Amstein ist dennoch recht zufrieden: "Meine Spieler ziehen alle mit und bereiten sich ordentlich auf das Saisonfinale vor."

Drei Testspiele hat der SV Breitenbrunn absolviert, gegen die Kreisklassenvereine FC Sindlbach, FC Holzheim II und den SV Hörmannsdorf. Alle drei Begegnungen wurden gewonnen, mit einem Torverhältnis von insgesamt 15:5. Die Ergebnisse sind zwar nicht auf die Punktspiele übertragbar, sie weisen aber deutlich auf die Spielstärke und das Selbstbewusstsein der Amstein-Elf hin: Im Vorjahr nur knapp dem Abstieg entronnen, fand man in dieser Saison zu alter Stärke zurück. Von 15 Spielen wurden zehn gewonnen, insgesamt gab es nur 17 Gegentreffer.

"Auf unsere Defensivstärke und die Treffsicherheit unserer Stürmer wollen wir auch in den nächsten Spielen aufbauen, unsere bisher erfolgreiche Saison fortführen und unseren Tabellenplatz so lange wie möglich halten", erklärt der Coach des Tabellenzweiten. Dabei möchte er seine Jungs nicht mit Aufstiegsparolen unter Druck setzen. "Wir haben uns die gute Ausgangslage mit sehr guten Leistungen hart erarbeitet und werden jetzt sicherlich gejagt werden. Am Ende wird man sehen, was dabei herauskommt."

Vor dem ATSV Pirkensee-Ponholz hat Amstein Respekt: "Die hatten schon immer eine spielstarke Truppe beieinander. Und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es jetzt auch wieder in der Tabelle recht ordentlich." Bei aller Wertschätzung für den sonntäglichen Gegner sieht Amstein seine Mannschaft dennoch in der Favoritenrolle: "Wir spielen zu Hause, da sind wir nur schwer zu schlagen und deswegen wollen wir auch gewinnen."

Sollte das Spiel nicht kurzfristig den Witterungsbedingungen zum Opfer fallen, dann muss Amstein auf zwei Leistungsträger verzichten. Der verletzte Torwart Weidinger muss durch Marcel Graßl ersetzt werden. Kapitän und Torjäger Matthias Schätzl weilt beruflich im Ausland. "Aber diejenigen, die auflaufen, werden das Ding schon richten", ist Amstein überzeugt.