Dietfurt
In Dietfurt sind drei Jugendteams aktiv

Tennisspieler des TC Rot-Weiß haben in der laufenden Spielzeit schon einige erfreuliche Ergebnisse eingefahren

31.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:02 Uhr

Auch bei den Juniorinnen 18 des TC Rot-Weiß Dietfurt, hier mit Spielerin Anja Mayer, wird sich der Erfolg bald einstellen. - Foto: Mayr

Dietfurt (bmy) Mit gleich sieben Mannschaften ist der TC Rot-Weiß Dietfurt Anfang Mai in die neue Saison gestartet. Dass dabei drei Jugendmannschaften am Start sind, freut die Verantwortlichen ganz besonders.

Mit zwei Unentschieden und einem Sieg haben sich die neugegründeten Bambini 12 sehr gut in die Punkterunde eingeführt. Die gute Arbeit des Trainers Waclaw Jarek macht sich bezahlt, denn die jüngste Mannschaft spielt gleich in ihrer ersten Saison um den Aufstieg mit. Die Knaben 16 sind vergangenes Jahr aufgestiegen, deswegen zahlen sie noch etwas Lehrgeld. Trotzdem steht bei zwei Niederlagen immerhin schon ein Sieg zu Buche. Vergangenes Jahr wurde auch eine neue Juniorinnen 18-Mannschaft gegründet. Die jungen Damen um Mannschaftsführerin Emilie Zimmermann konnten bis jetzt zwar noch keinen Sieg einfahren, sind aber mit Freude im Training und im Spiel dabei.

Mit vier Herrenmannschaften tritt der TC Rot-Weiß Dietfurt an. Die letztjährlichen Junioren 18 bilden mit den Herren die jüngste Erwachsenenmannschaft. Immerhin haben sich die jungen Männer in diesem Jahr schon einen Sieg erkämpft. Umso erfreulicher ist dieser Teilerfolg, da meistens die Junioren 16 bei der dünnen Spielerdecke aushelfen müssen.

Im zweiten Wettkampfjahr befinden sich auch die Herren 30. Das erklärte Ziel in diesem Jahr ist klar formuliert: Nicht Letzter werden. Und die Jungsenioren kommen diesem Ziel immer näher, vielleicht gelingt in diesem Jahr auch der erste Sieg. In den vergangenen Jahren haben sich die Herren 40 erfolgreich gegen den Abstieg aus der Bezirksklasse 1 gewehrt und auch dieses Jahr steht mit einem Sieg und einer Niederlage diesem Ziel nichts mehr im Wege.

Mannschaftsführer Josef Vogl kann auf die erfahrene Spielerdecke der vergangenen Jahre zurückgreifen, ein paar Siege könnten noch bis Ende der Saison folgen. Die zur Verfügung stehenden Spieler der Herren 50 werden allerdings in Dietfurt immer weniger. Verletzungsbedingt mussten zwei Stammspieler dieses Jahr kurzfristig absagen, aber dem Mannschaftsführer Johann Behringer ist es bis jetzt immer wieder gelungen, eine Truppe an den Start zu bringen.