Berching
"Ich werde alles daran setzen, das zu wiederholen"

Bogenschütze Korbinian Scharpf schafft den Sprung zur deutschen Meisterschaft und wird dort 32.

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

War zum ersten Mal bei einer deutschen Meisterschaft dabei: Der Berchinger Bogenschütze Korbinian Scharpf. - Foto: SV Berching

Berching (DK) Mit einer starken Leistung bei der bayerischen Meisterschaft im Februar hatte sich der Berchinger Bogenschütze Korbinian Scharpf für die deutsche Meisterschaft qualifiziert. In der Klasse Schüler A traten insgesamt 39 junge Schützen auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück zum Titelkampf um den bayerischen Meistertitel an.

Aufgrund seines intensiven, fast täglichen Trainings konnte sich Scharpf damals mit guten 541 Ringen den sechsten Platz und damit die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft erkämpfen.

In der Freiheitshalle in Hof hielt Scharpf in der Klasse Schüler A zum ersten Mal eine Startkarte für die deutsche Meisterschaft in den Händen. Zu Beginn kam er aber nicht gut in den Wettkampf und kämpfte die gesamte Zeit mit sich und seiner Leistung, die er an diesem Tag nicht wie gewohnt abrufen konnte. Ein Grund dafür war sicher, dass der Berchinger eine Woche vor der deutschen Meisterschaft aufgrund einer starken Erkältung sein Training einstellen musste.

Sein Ziel, sich im ersten Drittel zu platzieren, musste Scharpf bereits aufgrund seiner massiven Startschwierigkeiten korrigieren. Er fiel anfangs sofort auf Platz 38 von 40 Startern zurück, kämpfte aber und konnte sich so noch mit 524 Ringen auf den 32. Platz verbessern.

Das Teilnehmerfeld erzielte in der riesigen Hofer Freiheitshalle, die bestens für die Austragung einer deutschen Bogenmeisterschaft hergerichtet war, hervorragende Ergebnisse. Die Tribünen waren gut besucht und unter den Augen vieler Zuschauer mussten Scharpf und seine Mitstreiter den deutschen Meister unter sich ausmachen. "Bei diesem Teilnehmerfeld darf man sich keinen schlechten Pfeil erlauben. Ich bin stolz, dass ich es einmal zur deutschen Meisterschaft geschafft habe. Und weil es mir so gut gefallen hat, werde ich alles daran setzten, das zu wiederholen", so der Bogenschütze. Insgesamt hat Scharpf ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich. Er nahm an allen Meisterschaften teil - von der Vereinsmeisterschaft (1. Platz), der Gau- (2. Platz) und Bezirksmeisterschaft (2. Platz) über die bayerische Meisterschaft bis zur deutschen Meisterschaft.

Bereits einen Tag vor seinem Auftritt war er mit seinen Eltern angereist und verfolgte zusammen mit diesen das Finale der Herren- und Damenklasse. Die Kulisse und Atmosphäre der deutschen Meisterschaft begeisterte ihn. Im Finale starteten jeweils die besten 16 Bogenschützen aus Deutschland. Das Finale der Herren war dabei an Spannung nicht zu überbieten. Ein besonderes Erlebnis an diesem Tag war für Korbinian Scharpf auch das Zusammentreffen mit Nationaltrainer Oliver Haidn.