Riedenburg
Heimpleite fällt zu hoch aus

TV Riedenburg kommt zu Hause gegen Wacker Neutraubling mit 0:4 unter die Räder

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Riedenburgs Michael Pöppel (in Grün) musste viermal hinter sich greifen. - Foto: Sedlmeier

Riedenburg (smx) Der TV Riedenburg hat gestern einen weiteren Schritt in Richtung Abstieg aus der Bezirksliga Oberpfalz Süd gemacht. Gegen Wacker Neutraubling setzte es eine schmerzliche 0:4 (0:1)-Heimpleite. Dabei spielte die Elf von Andreas Schäffer über weite Strecken einen gepflegten Fußball, hatte mehr Ballbesitz, konnte aber die Spielfreude nicht in Tore ummünzen.

Nun rangiert der TV (22 Punkte) auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Neutraubling erwischte einen Blitzstart. TV-Schlussmann Michael Pöppel köpfte den Ball außerhalb des Strafraums vor die Füße von Tobias Trampnau, der sofort abzog und traf (4.). Nach einer Viertelstunde versuchte sich wieder Trampnau nach einem Ballverlust des TV von der Strafraumgrenze, scheiterte aber diesmal an Pöppel. Aber auch Gäste-Torwart Vladimir Moser bewies kurz darauf gegen Martin Bader seine Stärke und lenkte dessen Schuss aus kurzer Distanz reflexartig ab.

Nach einer halben Stunde war Riedenburg im Glück. Todorov und Trampnau tauchten alleine vor Pöppel auf, umspielten diesen, scheiterten dann aber an Georg Gabler, der in bester Torhütermanier mit der Hand rettete. Das ansonsten souverän auftretende Schiedsrichtergespann übersah dies. In der 31. Minute war TV-Stürmer Maier links durch, scheiterte aber aus spitzem Winkel erneut an Moser, der vor die Füße von Felix Simon abprallen ließ, der aber zu spät kam. Felix Simon nutzte kurz darauf einen Abwehrschnitzer der Gäste und legte ab auf Maier, der aber knapp über die Querlatte schoss. Kurz vor der Pause hätte Riedenburg den Ausgleich verdient. Moser ließ einen Schuss von Michael Wittmann abklatschen, doch Simon scheiterte freistehend am Neutraublinger Schlussmann.

Nach der Pause spielte Riedenburg weiter couragiert. Stefan Schmid sah, dass Torhüter Moser falsch stand, und zog aus 20 Metern ab, doch der Ball ging knapp rechts vorbei.

So kam es für den TV, wie es kommen musste: Neutraublings Yordan Todorov schoss aus der Distanz aufs Tor und überraschte Schlussmann Pöppel per Aufsetzer. Im Gegenzug brachte Stefan Schmid einen Freistoß auf das Gäste-Tor, scheiterte aber am guten Schlussmann Moser und auch Maier verpasste im Nachsetzen. Schmid wurde nun immer auffälliger, verzog aber aus 20 Metern um Zentimeter. Riedenburg hatte mehr vom Spiel, doch das Gästetor schien wie vernagelt.

In der Schlussphase machte der TV auf und Neutraubling kam wieder zu Chancen. Hyusein Hasanov flankte auf Trampnau, der freistehend per Kopf zur Entscheidung einköpfte (82.). Nur zwei Minuten später umkurvte der eingewechselte Daniel Gardner TV-Schlussmann Pöppel und schob ins leere Tor ein. So blieben die beiden vergebenen TV-Großchancen in der Schlussphase belanglos und Neutraubling sicherte sich einen in dieser Höhe schmeichelhaften Sieg.

TV Riedenburg: Pöppel, Förstl, Hanke, F. Simon, Kornprobst, Bader, St. Pollinger (84. Mayer), Maier, St. Schmid, M. Wittmann, G. Gabler (84. M. Schels). Tore: 0:1 Trampnau (4.), 0:2 Todorov (60.), 0:3 Trampnau (82.), 0:4 Gardner (84.).