Haunstetten
Haunstetten zum ersten Mal ohne Gegentor

Tabellenletzter holt sich gegen den FSV Berngau einen überraschenden Punkt

17.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Sicher: Haunstettens Torwart Rainer Reiter ließ gegen Berngau erstmals in dieser Saison keinen Gegentreffer zu. - Foto: Schneider

Haunstetten (htr) Der FC Haunstetten ist zum ersten Mal in dieser Saison ohne Gegentor geblieben und holte mit dem 0:0 gegen den Tabellenzweiten FSV Berngau überraschend einen Punkt.

Die Tabellensituation in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd ist aber unverändert: Haunstetten bleibt Tabellenschlusslicht.

Die taktische Marschroute von FC-Trainer Hubert Brigl ging gegen den Aufstiegsaspiranten voll auf. Die gut gestaffelte Abwehr unterband mit viel Laufarbeit die Angriffe der Gäste. Die wieder eingeführte klassische Defensivformation mit Libero stabilisierte die Schießbude der Liga. Als großer Rückhalt erwies sich FC-Torwart Rainer Reiter, der in seinem dritten Spiel als Aushilfsschlussmann sein Tor sauber hielt.

Die besseren Chancen zu Beginn des Spiels hatte der FCH. Nach einem Freistoß von Soner Bayrakdar ging der Kopfball von Lukas Schneider aber über das Tor (8.). Auch nach 25 Minuten das gleiche Bild: Der FSV Berngau kombinierte bis zum Strafraum und die Hausherren lauerten auf Konter. Auf der anderen Seite hielt Reiter einen gefährlichen Freistoß von Berngaus Spielertrainer Matthias Rascher sicher fest.

Nach der Pause drängten die Gäste vehement auf die Führung, fanden aber keine Lücke in der FC-Abwehr. Die größte Torchance für den FSV ergab sich nach einem erneuten Freistoß durch Rascher. Dessen Flatterball konnte Reiter nur nach vorne abklatschen. Der nachsetzende Johannes Lang traf anschließend aus fünf Metern nur die Latte des FC-Tors.

Als die Kräfte der Hausherren allmählich schwanden und Christian Kögler in der 85. Minute mit der Gelb-Roten Karte das Feld verlassen musste, trieb Rascher seine Mannschaft noch einmal an. Mit Geschick überstand der FCH die letzten Minuten und hätten den Platz sogar noch als Sieger verlassen können, doch Michael Schneider übersah bei einem Konter, dass FSV Torwart Pröpster sehr weit vor seinem Tor stand.