Landshut
Größtes Fest des Amateurfußballs in Deutschlands

Vorbereitungen laufen: 2019 soll es in Landshut wieder eine Fußballiade geben Anmeldung bereits möglich

16.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Landshut (DK) Die Fußballiade 2019, die in Landshut stattfindet, nimmt bereits Gestalt an: Im Landratsamt Landshut haben BFV-Präsident Rainer Koch, Organisations-Chefin Silke Raml und Landrat Peter Dreier das Logo für das große Amateurfußballfest präsentiert, das vom 20. bis 23. Juni erneut über die Bühne geht.

"Nach der erfolgreichen Premiere, die eindrucksvoll gezeigt hat, dass der Amateurfußball die Massen begeistert, war allen Beteiligten klar: So ein Event darf keine einmalige Sache bleiben", erklärte BFV-Präsident Rainer Koch, der gleichzeitig offiziell den Startschuss für die Anmeldephase gegeben hat. Wer sich ab sofort auf "http://www.fussballiade.de" verbindlich für die "Club Championships" anmeldet, profitiert aktuell von den Frühbucherkonditionen mit 30 Prozent Preisnachlass auf die Startgebühren. Darüber hinaus besteht aber auch die Möglichkeit, sich unverbindlich vormerken zu lassen. Folgende Kosten fallen für die jeweilige Altersklasse an: F-Jugend: 50 Euro pro Team (Ein-Tages-Turnier); E- bis B-Jugend: 70 Euro pro Team (Zwei- bis Drei-Tages-Turniere); Freizeitmannschaften: 70 Euro pro Team; Übernachtung und Verpflegung: 40 Euro pro Person (F-Jugend): zwei Nächte; 60 Euro (E- bis B-Jugend): drei Nächte. Wer sich bis zum 31. Juli 2018 verbindlich anmeldet, erhält 30 Prozent Nachlass auf die Startgebühren je Team. Das Angebot gilt nur für die "Club Championships", nicht für Freizeit- oder Fun-Turniere.

Die Fußballiade 2019 wird viele erfolgreiche Programmpunkte der erfolgreichen Premiere aufgreifen, soll aber noch mehr Freizeit- und Eventcharakter bekommen. 2015 feierten 40 000 Menschen, darunter 4000 Spielerinnen und Spieler aus 270 bayerischen Mannschaften, in Landshut vier Tage lang das größte Amateurfußball-Fest Deutschlands. Zu den Höhepunkten zählten damals neben den "Club Championships" (F- bis B-Junioren- und D- bis B-Juniorinnen-Turniere) die Fußballiade-Spiele (Speed-Kick, Soccer-Holes, Dribbling-Parcours, Fußball-Bowling), kostenlose Konzerte unter anderem mit Claudia Koreck, sowie die Fußball-Akademie mit Top-Referenten wie Frank Engel, Sportlicher Leiter der DFB-Nachwuchsförderung.