Kelheim
Gratulationen für Sportler aller Altersklassen

Rund 100 Gäste bei der Siegerehrung des neunten Landkreis-Kelheim-Laufcups Einige Riedenburger Podestplätze

05.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:44 Uhr

Erfolgreiche Sportler aller Altersklassen durften sich bei der Siegerehrung des neunten Landkreis-Kelheim-Laufcups feiern lassen. Für den TV Riedenburg erklommen unter anderem Karin Kammermeier (rechts Bild, 2.v.l) und Bianca Pelzer (rechtes Bild, 2.v.r.) als Zweite und Dritte in der Altersklasse 40 das Podest. - Fotos: Schmailz

Kelheim (igs) Der Einladung zur Siegerehrung des neunten Landkreis-Kelheim-Laufcups sind am Freitagabend um die 100 Gäste gefolgt. Die siegreichen Sportler mit Angehörigen und Freunden genossen die gelungene Abendveranstaltung in Kelheim.

Gemeinsam organisierten das Vorstand-Dreigestirn des run & bike Kelheim Ferdinand Reichmann, Ingo Ulmer und Thomas Schien mit ihren Vereinsfreunden und der bisherigen Vorsitzenden Monika Heidler das Ereignis. Gekonnt moderierte Reichmann die Feier.

In der AK M 35 eroberte Tobias Krammel vom TV Riedenburg den ersten Platz. Über einen zweiten Platz in der AK 40 durfte sich Karin Kammermeier vom TVR freuen. Dritte wurde hier Teamkollegin Bianca Pelzer. Kurt Köhlnhofer aus Riedenburg, Ortsteil Prunn, stand in der Leistungsgruppe AK 70 auf dem Siegertreppchen. Der drahtige Sportler läuft seit 54 Jahren. Seit zwei Jahrzehnten gehört er dem Lauftreff Riedenburg an. Köhlnhofer betont: "Ich möchte noch einige Jahre laufen. Laufen hält jung."

Hoch erfreut begrüßte Reichmann die Gäste und bedankte sich bei allen Sponsoren und Unterstützern. Als Erster sprach Kelheims Bürgermeister Horst Hartmann (SPD): "Schön, dass ich dabei sein darf. Es steht mir gut an, dass ich den Verein run & bike Kelheim etwas unterstütze und dabei die Werbetrommel rühre." Schmunzelnd bemerkte das Stadtoberhaupt, dass es drei Männer im Vorstand brauche, um eine Monika Heidler zu ersetzen, die viele Jahre sehr erfolgreich war. Landrat Martin Neumeyer (CSU) erinnerte sich gerne an die Zeit, als er fünfmal in der Woche sieben Kilometer gelaufen sei. Neumeyers Fazit: "Sport ist etwas ganz Besonderes."

"Ohne Dich, lieber Marc, könnten wir diesen Landkreis-Laufcup nicht so erfolgreich gestalten. Macht weiter so!" So lautete das große Lob für Marc Utry, den Initiator und Organisator des Laufcups, aus berufenem Mund von Karsten Wettberg. Der geistige Vater und Mitbegründer des Laufcups im Landkreis Kelheim lobte das hohe Niveau des Wettbewerbs. Wettberg warb für neue Sponsoren: "Ich fange gleich an und stifte einen Wanderpreis. Es wird sicher einige honorige Persönlichkeiten geben, die spenden. Dann haben wir wieder für drei Jahre einen Wanderpreis." Erich Utz von der Sparkasse betonte, dass Sport verbindet. Egal ob jung oder alt, Chef oder Angestellter. Deshalb unterstütze die Sparkasse die Schulen und Vereine.

Ferdinand Reichmann hatte für die Präsentation der Gewinner viele Stunden seiner Freizeit eingebracht und von allen die besten Fotos gefunden. Er freute sich mit Monika Heidler, dass die Veranstaltung so gut angekommen war. Auch Marc Utry war überaus zufrieden. Reichmann kündigte den nächsten Benefizlauf, "Sechs Stunden von Kelheim" im Kelheimer Sportstadion an. Er soll am Sonntag, 25. März, stattfinden. Da an diesem Tag auch wieder die Uhr von Winter- auf Sommerzeit umgestellt wird, starten die Läufer mit einer Stunde weniger Schlaf. Der Reinerlös des Laufes wird an das Projekt "Miriams Hoffnung" (www.miriamshoffnung.de), die BRK-Sanitätsbereitschaft Kelheim und die run & bike-Jugend gespendet.

Gemeinsam mit Ferdinand Reichmann von run & bike Kelheim überreichten die Ehrengäste Landrat Neumeyer, Bürgermeister Hartmann, Trainerlegende Wettberg und Sparkassen-Vorstandsmitglied Utz an die drei Erstplatzierten der jeweiligen Altersklassen sowie die ersten drei Männer und Frauen der Gesamtwertung Urkunden und Sachpreise, ebenso an die drei Vereine mit den meisten Punkten.

Stationen des Wettbewerbs waren 2017 Bad Abbach, Painten, Kelheim, Mainburg und Sandharlanden. In der Juniorlaufcup-Gesamtwertung der Mädchen erklomm Theresa Krausenecker von den Altbachschützen Hausen bereits zum vierten Mal hintereinander den ersten Platz (120 Punkte). Katharina Riepl vom Lauftreff Bad Abbach holte Rang zwei (112 Punkte). Dritte wurde Eva Schneider von run & bike Kelheim (102 Punkte).

Bei den Buben ging der erste Platz zum dritten Mal in Folge an Jonas Aunkofer vom FSV Sandharlanden. 2017 lag Leonhard Küffner von run & bike Kelheim mit 120 Punkten gleich auf. Christian Gruber vom Lauftreff Bad Abbach holte sich den dritten Platz mit 110 Punkten.

Die 16-jährige Laufsportlerin Theresa Krausenecker trainiert drei- bis viermal pro Woche mit ihren Freunden, wenn es nicht zu kalt ist. Mit 13 Jahren gewann sie ihren ersten Laufcup. Sie erhielt einen Goldpokal und einen Glaspokal. Katharina Riepl hielt ihren goldenen Pokal voller Freude in den herabrieselnden Schnee, als sie auf dem Heimweg war.

Corinna Küffner von run & bike Kelheim wiederholte ihren Vorjahressieg. Sie durfte damit mit 536 Punkten auf den ersten Platz des Podests steigen. Ihr folgten Teamkameradin Bianca Parker (494 Punkte) und Sieglinde Fuchs vom FSV Sandharlanden (470 Punkte).

Bei den Männern erreichte Bernhard Schöberl vom SWC 46 Regensburg erstmals den ersten Platz (515 Punkte). Rang zwei erlief sich Lutz Grunewald vom Sportzentrum Frohburg (462). Stefan Daffner vom FSV Sandharlanden errang in der Gesamtwertung mit 418 Punkten den dritten Rang.

Auch in diesem Jahr war run & bike Kelheim in der Vereinswertung unschlagbar (1954 Punkte). Auf den zweiten Platz kam der Skiclub Großberg mit 1501 Punkten. Rang drei belegte der FSV Sandharlanden mit 983 Punkten. Insgesamt kamen alle Vereine und Teilnehmer an den Läufen auf Platz eins in Gemeinschaft, Hilfsbereitschaft und Geselligkeit, hieß es an diesem gelungenen Abend.